Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Nonprofit- und Social Entrepreneurship-Forschung an der WURSS

Institut für Nonprofit Management

Das Institut für Nonprofit Management ist ein Teil des Departments für Management der WU. Wir forschen zu den Grundlagen von Zivilgesellschaft und Management von Nonprofit Organisationen und Sozialunternehmen. Unser Engagement in der Lehre umfasst das Bachelorstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Personal, Führung, Organisation; SBWL Public und Nonprofit Management), das Masterprogramm Management, den Doktorats- und PhD-Bereich und Professional MBAs (Sozialmanagement).

NPO Kompetenzzentrum

Wir sind ein Team praxisorientierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, das aktiv Themen aufgreift, die für Organisationen mit Fokus auf gesellschaftlichen Mehrwert sowie die öffentliche Hand bedeutsam sind.

Wir bearbeiten diese Themen mit wissenschaftlichen Methoden und vermitteln dieses Wissen in die Praxis und Grundlagenforschung. Dies tun wir im Rahmen von Eigenprojekten, Auftragsprojekten, Antragsprojekten und EU-Projekten.

Gebäude D2

Zentrum für Social Entrepreneurship und Soziale Innovation

Das Zentrum für Social Entrepreneurship und Soziale Innovation fungiert als akademischer Ansprechpartner für Social Entrepreneurs und AkteurInnen des Social-Entrepreneurship Ökosystems und bietet Leistungen in Forschung, wissenschaftliche Beratung und Capacity Buidling in 15 Ländern.

WM Artikel Deckblatt

Forschungsbeitrag über wirkungsbasierte Steuerung im Bereich „Hilfe in Not“ der Caritas der Erzdiözese Wien

Der Forschungsbeitrag von Christian Grünhaus, Julian Kettl, Lukas Pascher und Karoline Schuster wurde im WM Fachzeitschrift veröffentlicht.

Ehrenamt

Der 5. Dezember ist der Internationale Tag der Freiwilligen!

Wir befragen Freiwillige und Freiwilligenkoordinator:innen im Zuge der Entwicklung einer digitalen Plattform für freiwilliges Engagement des Sozialministeriums.

NAP

WU begleitet den Nationalen Aktionsplan Behinderung 2022–2030

Der "Nationalen Aktionsplan Behinderung 2022–2030" ist die bundesweite Strategie zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Julian Kettl

Präsentation der Wiener Jugendcolleges am Momentum Kongress

Unser Kollege, Julian Kettl, hat am Momentum Kongress (16. - 19. Oktober 2025) einen Vortrag gehalten.