Vorlesen

Marketing im Spannungsfeld der Stakeholder

Magdalena Höbarth, MA, Head of Marketing des mumok (Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig) war zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Höbarth gab einen interessanten Einblick in das Tätigkeitsfeld und die Marketingstrategie des mumok. Das Management der vielfältigen Stakeholder (u.a. Eigentümer, KünstlerInnen, LeihgeberInnen, KuratorInnen. Geschäftsführung, BesucherInnen, Presse) stellt vor dem Hintergrund der Zielvorgaben u.a. Erhöhung der BesucherInnenzahlen aufgrund der teilweise unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungen eine große Herausforderung dar. In der Präsentation wurde das Spannungsfeld zwischen dem Bildungs- und Wissenschaftsauftrag und der ökonomischen Ebene anschaulich illustriert. Wir bedanken uns ganz herzlich für den spannenden Vortrag und die anschließende intensive Diskussion.



zurück zur Übersicht