Blick in das LC Gebäude

Marketing Consulting Project unter dem Motto „Wir macht’s möglich“

28. Jänner 2022

Im Rahmen des Projektkurses „Marketing Consulting Project“ der Speziellen Marketing haben sich unsere Studierenden dieses Wintersemester intensiv mit der Evaluation des Social Media Auftrittes der Zentralen Raiffeisenwerbung beschäftigt. Es wurde untersucht, wie der ausgerollte Marken-Relaunch von der jungen Zielgruppe auf den Kanälen Instagram, Facebook und LinkedIn wahrgenommen wird. Dabei stand neben anderen interessanten Fragestellungen die Vermittlung der zentralen Raiffeisenwerte und der „Wir-macht’s-möglich“ Botschaft im Fokus.

Die Kursteilnehmer*innen entwickelten einen Multi-Methoden Ansatz, der 150 Einzelinterviews zur Erhebung quantitativer und qualitativer Daten umfasste. Am 24. Jänner 2022 fand die Abschlussveranstaltung mit unserem Kooperationspartner in Form einer 2,5 stündigen Videokonferenz statt. Dabei präsentierten die Studierenden die aus der Empirie gewonnenen Ergebnisse und ihre darauf abgeleiteten Handlungsempfehlungen für die zukünftige Gestaltung des Social Media Auftrittes. Die Marketingverantwortlichen der Raiffeisen Bank International waren von den „irrsinnig spannenden Insights“ begeistert und betonten, dass diese für ihren Arbeitsalltag eine wertvolle Unterstützung sein werden.

Den krönenden Abschluss des Projektkurses bildete der „Idea Generation Contest“, wobei jedes Studententeam basierend auf den Erkenntnissen der empirischen Erhebung eine Idee für einen neuen, aktivierenden Content ausarbeitete. Die kreativen Ideen wurden im Rahmen eines 5-minütigen Pitches vor der Raiffeisen-Jury präsentiert. Wir gratulieren dem Siegerteam bestehend aus Frau Victoria Rohrhofer, Frau Antea Vranic und Frau Katrin Wölfer sehr herzlich und bedanken uns bei allen teilnehmenden Studierenden für ihr großartiges Engagement und die gelungene Abschlusspräsentation.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Kooperationspartner, insbesondere Frau Mag. Bettina Pallas und Herrn David Schwarzenbacher, MSc für die exzellente Zusammenarbeit. Wir blicken einer Fortsetzung unserer jahrelangen Kooperation im nächsten Wintersemester mit großer Freude entgegen.