Blick in das LC Gebäude

P&C – Wachstumsstrategie trotz(t) Gesundheitskrise

01. Februar 2021

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Marketing Consulting Project arbeiteten Studierende der SBWL Marketing ein Semester lang intensiv an einer Aufgabenstellung des Auftraggebers Peek & Cloppenburg rund um die geplante Expansion der deutschen Herrenausstatter-Marke Anson’s in den CEE-Raum und nach Österreich. Die spannende Abschlusspräsentation fand gemeinsam mit dem Projektteam der Auftraggeber statt: Dr. Tobias Grimm (Head of Expansion International), Julia Nessler (Associate Managerin Employer Branding) und Markus Ruhwald (Head of Leasing and Expansion CEE/AT).

Die Teams unserer Studierenden begeisterten mit spannenden Recherchen und sehr umfangreichen Analyse aus ihrer Semesterarbeit. Dazu zählten bspw. eine detaillierten Markt- und Mitbewerberanalyse und ein Konzept für die Markenkommunikationsstrategie für den geplanten Markteintritt. Darüber hinaus beschäftigten sich die KursteilnehmerInnen mit der Frage, wie der stationäre Textilhandel der Zukunft aussehen könnte und arbeiteten ein Konzept zur Digitalisierung und Optimierung des Einkaufserlebnisses im Verkaufshaus von morgen aus. Die Zusammenarbeit ermöglichte den Studierenden wertvolle Einblicke in diverse Aspekte einer Markenexpansion und die Anwendung des erworbenen Marketingwissens in einem praxisorientierten Setting.