Blick in das LC Gebäude

Learning by Consulting: „Wie ticken Österreichs Studierende?“

23. Jänner 2019

Im Rahmen des BA-Kurses „Learning by Consulting“ der Speziellen Marketing wurden im WS 2018/2019 Österreichs Studierende unter die demoskopische Lupe genommen. Studierende sind für Raiffeisen Capital Management (RCM) eine wichtige Zielgruppe. Es besteht allerdings Unsicherheit, wie Studierende zielgruppengerecht erreicht werden können. Am 21. Jänner 2019 präsentierten die Kursteilnehmer die Ergebnisse ihrer Sekundäranalyse und anschließenden Fokusgruppen-Erhebung u.a. zur Lebensweise, Wertewelt, Wohnsituation, zu den Konsumausgaben und zum Medien- und Informationsverhalten österreichischer Studierenden. Basierend auf den gewonnenen Daten aus acht Fokusgruppen unterschiedlicher Studienrichtungen und Universitäten bzw. Fachhochschulen und einem ergänzenden standardisierten Fragebogen wurden Ansatzpunkte für eine zielgruppengerechte Kundenansprache abgeleitet. Zusammenfassend lässt sich sagen „Studierende ticken in vielen Bereichen nicht so anders, als man vielleicht erwarten würde, dennoch sind einige wichtige Besonderheiten, v.a. in der Kommunikation und im Vertrieb zu beachten“. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Mag. Christine Löblich und Frau Mag. Bettina Pallas für die gute Zusammenarbeit.