Blick in das LC Gebäude

Kurs I unter Covid-19 Bedingungen – Plötzlich war alles anders!

27. April 2020

Knapp 2 Wochen nach der Begrüßung unserer neuen Bachelor-Kohorte und einem erfolgreichen Kick-Off am 2. März 2020, erreichte uns die Mitteilung, dass der als Präsenzkurz geplante Einstiegskurs „Product Management I“, sowie alle anderen Kurse der Speziellen Marketing, aufgrund der Covid-19 Pandemie auf Distance-Learning umgestellt werden müssen.

In kürzester Zeit wurde ein Online-Format zur Vermittlung der Inhalte des Kurses, inkl. dem Praxisprojekt mit Henkel zum Thema „Analyse des österreichischen Free From Marktes in der Körperreinigung“ entwickelt. Am 27. April 2020 fand die Abschlussveranstaltung mit unserem Kooperationspartner in Form einer umfassenden Feedback Session zu den studentischen Gruppen-Präsentationen und einem spannenden Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Markenführung bei Henkel“ über das Online-Tool MS Teams statt. Wir bedanken uns bei Patrycja Swietek, Regional Marketing Managerin CEE Body, Skin & Oral Care, Nature Brands, Sustainability und Natascha Redl, Digital Managerin Beauty Care Austria und Brandmanagerin Body Care & Oral Care Austria für ihre Kooperationsbereitschaft und Flexibilität bei der Umstellung des Kurses. Der Vormittag war ein wertvolles Learning für die Studierenden, weil sie erleben konnten, wie systematisch, datenbasiert und detailgenau Product-ManagerInnen arbeiten.

Das Feedback unserer Studierenden (O-Ton): „Trotz der schwierigen Bedingungen wurde das Beste daraus gemacht und der Kurs gut über die Bühne gebracht!“ zeigt, dass die Umstellung auf Distance Learning gut gelungen ist.