Blick in das LC Gebäude

Friederike Orbea, Head of Marketing Beauty Care, Henkel Österreich: “Wie managen wir unsere Marken?”

15. November 2021

Am 15. November 2021 präsentierten unsere BA-Studierenden des Kurses „Product Management I – Marketing Planning“ ihre Analysen des österreichischen Marktes für Duschgel. Als Gast durften wir am WU-Campus Friederike Orbea, Head of Marketing, Digital & Sustainability Beauty Care, Henkel Österreich begrüßen.

Frau Orbea gab jeder der 9 Gruppen detailliertes Feedback zu ihren Analysen und betonte die Wichtigkeit einer nachvollziehbaren, datengestützten Herleitung und guten Begründung der gezogenen Schlüsse: „Man kann als Product Manager viel tun, wenn man es richtig begründet!“.

Im Anschluss ging Frau Orbea am Beispiel der Beauty Care-Marken von Henkel auf die strategische und operative Markenführung bei Henkel ein. Frau Orbea betonte dabei erneut die Wichtigkeit umfassender Analysen, stellte die wichtigsten Datengrundlagen (u.a. A.C. Nielsen Datenbank, GfK Daten, Fokusdaten) vor und ging auf die aktuellen Marktwicklungen aufgrund der Corona-Pandemie ein. Sie zeigte einige Gewinner und Verlierer der Warengruppen aufgrund geänderter Verhaltensweisen, wie z.B. Hair Styling und Kosmetik.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Orbea für Ihr großes Engagement und den spannenden Vormittag, der unseren Studierenden einen umfassenden und eindrucksvollen Einblick in die Praxis ermöglicht hat. Es hat großen Spaß gemacht und das Learning war enorm. Auch das Interesse an den abschließend vorgestellten Praktika war sehr hoch.