Blick in das LC Gebäude

Die WU zu Gast in der Kulturinstitution Kunsthalle Wien – Abschluss des Projektkurses unserer Speziellen im Marketing

24. Juni 2022

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Learning by Consulting“ haben sich dieses Sommersemester 15 Studierende der Speziellen Marketing intensiv mit der Wahrnehmung des Außenauftritts der Kunsthalle Wien aus Besucher*innensicht beschäftigt.

Das erste Themenfeld des Projektseminars widmete sich einer umfassenden Analyse der derzeitigen Kommunikationsmaßnahmen der Kunsthalle Wien. Die Studierenden entwickelten einen Moderationsleitfaden und führten eine Fokusgruppe mit kunstaffinen Besucher*innen der Kunsthalle Wien durch. Als zweites Themenfeld des Projektkurses stand eine Evaluation der Customer Experience im Fokus. Dabei verfolgten die Kursteilnehmer*innen einen quantitativen Forschungsansatz und befragten Besucher*innen mittels eines standardisierten Online-Fragebogens vor Ort in der Kunsthalle Wien.

Was im März in der Kulturstätte Kunsthalle Wien gestartet hat kam am vergangenen Montag den 20. Juni 2022 nach 3 Monaten intensiver Arbeit am selben Ort zu einem erfolgreichen Abschluss. Die Teams unserer Studierenden präsentierten in der Kunsthalle Wien ihre Projektergebnisse im Rahmen einer 2-stündigen Abschlusspräsentation vor Katharina Baumgartner (Kommunikation-Strategie), Adina Hasler (Leitung Kommunikation, Offline-Marketingkommunikation) und Jonathan Hörnig (Online-Marketingkommunikation). Die Marketingverantwortlichen unseres Kooperationspartners waren begeistert von den spannenden und hilfreichen Ergebnissen des Projektkurses und hoben die Professionalität der studentischen Semesterarbeit hervor. Sie bedankten sich bei den Kursteilnehmer*innen für ihr großartiges Engagement und betonten, dass sie die Erkenntnisse zukünftig in die Gestaltung der Kommunikationsmaßnahmen integrieren möchten.

Die Kooperation mit der Kunsthalle Wien ermöglichte unseren Studierenden nicht nur einen wertvollen Einblick in diverse kommunikationsspezifische Aspekte einer Kulturinstitution, sondern auch die Anwendung ihres erworbenen Marketingwissens in einem praxisorientierten Kontext.

Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner Kunsthalle Wien für die tolle Zusammenarbeit und gratulieren allen Studierenden zum erfolgreichen Projektabschluss.