Blick in das LC Gebäude

Abschlusspräsentation Kurs V „Learning by Consulting“ (Bachelor: Spezielle Marketing) mit Peek & Cloppenburg (P&C)

21. Juni 2022

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Marketing Consulting Project arbeiteten Studierende der SBWL Marketing ein Semester lang intensiv an verschiedenen Aufgabenstellungen des Projektpartners Peek & Cloppenburg: Zum einen ging es um eine Verdichtungsstrategie für neue Standorte und eine Strategie für den ländlichen Raum. Eine ganz andere Aufgabenstellung stellte uns das HR-Team von P&C, bei der es um die Möglichkeiten von Social Media – insbesondere TikTok – als Recruiting-Kanal ging. Die spannende Abschlusspräsentation fand gemeinsam mit dem Projektteam der Auftraggeber statt: Dr. Tobias Grimm (Head of Expansion International), Julia Nessler (Associate Managerin Employer Branding) und weitere KollegInnen.

Die Teams unserer Studierenden begeisterten mit spannenden Recherchen und sehr umfangreichen Analyse aus ihrer Semesterarbeit. Dazu zählten bspw. eine Standortbewertung und eine detaillierte Markt- und Mitbewerberanalyse, sowie Konzepte, um an verkleinerten Standorten im ländlichen Raum P&C als bedeutenden Anbieter zu präsentieren. Darüber hinaus beschäftigten sich die KursteilnehmerInnen mit der Frage, wie der stationäre Textilhandel der Zukunft aussehen könnte und arbeiteten ein Konzept zur Digitalisierung und Optimierung des Einkaufserlebnisses an einem hybriden Verkaufskonzept von morgen aus. Die Zusammenarbeit ermöglichte den Studierenden wertvolle Einblicke in diverse Aspekte einer Markenexpansion und die Anwendung des erworbenen Marketingwissens in einem praxisorientierten Setting. Eine ähnlich strukturierte Herangehensweise wählte die Gruppe mit dem HR-Thema und erläuterte dem Kooperationspartner, welche Erfolgschancen sie bei einem eigenen TikTok-Kanal zur Unterstützung des Recruitings bei P&C sehen.

Link zur Webseite: https://www.peek-cloppenburg.at/

zurück zur Übersicht