Ausschnitt eines Glasdachs des LC Gebäude

Gründung IKPS

IKPS - Gründungsgala 8./9.5.2018

In den letzten Jahren gab es ein Revival von Karl Polanyi (1886-1964). WissenschaftlerInnen auf der ganzen Welt beziehen sich auf sein Hauptwerk „The Great Transformation“, um aktuelle Entwicklungen des Marktfundamentalismus sowie das Aufkommen neuer reaktionärer Formen des Autoritarismus verstehen und erklären zu können. Karl Polanyi betrieb eine nicht-dogmatische Analyse komplexer, konfliktbeladener Phänomene. Die Auseinandersetzung mit und die Kritik seiner Konzepte und Vorhersagen haben neue Forschungsfelder inspiriert – sei es die Transformationsforschung, die Sozioökonomie oder die kulturelle politische Ökonomie.

Die International Karl Polanyi Society wird das intellektuelle Erbe ebenso wie das große internationale Interesse aufgreifen. Sie wird eine von Karl Polanyi inspirierte Forschung fördern, um kulturelle und politische Implikationen des gegenwärtigen Kapitalismus zu verstehen.

Die Bilder der nachstehenden Fotostrecke wurden uns von diversen Kolleg/inn/en zur Verfügung gestellt. Das Copyright bleibt bei (c) IKPS/MLGD.

Presentations at the event: