Außenansicht des D3 Gebäudes

WU Team gewinnt Moot Court Umweltrecht

29. Juni 2023

Das von Claudia Wutscher und Birgit Hollaus gecoachte Team gewinnt den Moot Court Umweltrecht!

In der Realität gewinnt die Behörde zwar kein Genehmigungsverfahren – sie ist neutral -, doch in einem Moot Court kann sie das sehr wohl. Das Team der WU Wien, bestehend aus Sebastian Fillei, Philipp Kezele, Chloé L. Olipitz, Christoph Turecek und Natalie Utschounig, hat genau das beim diesjährigen Moot Court Umweltrecht unter Beweis gestellt. Betreut von Claudia Wutscher und Birgit Hollaus und den Praxispartnerinnen Stefanie Werinos und Sandra Kasper (PHH Rechtsanwält:innen) hatte das WU Team eine große Aufgabe. Als UVP-Behörde galt es, über die Genehmigungsfähigkeit eines der größten Wasserkraftwerksprojekte Österreichs zu entscheiden, das Pumpspeicherkraftwerk Limberg III. Das WU Team konnte sich mündlich und schriftlich gegen die anderen Studierendenteams der Universitäten Wien (Standortanwaltschaft), Linz (Landesumweltanwaltschaft), Salzburg (Projektwerberin) und Innsbruck (Umweltorganisation) durchsetzen und dieses Jahr den Sieg davontragen.

Wir gratulieren sehr herzlich zur tollen Leistung!

Moot Court Umweltrecht
MCU