Außenansicht des D3 Gebäudes

Herzlich Willkommen Prof. Claudia Fuchs und Prof. Thomas Kröll

02. Oktober 2023

Mit 1. Oktober haben in Nachfolge von Prof. Storr und Prof. Krönke Univ. Prof. Dr. Claudia Fuchs und Univ. Prof. Dr. Thomas Kröll ihren Dienst am IOER angetreten. Wir freuen uns über diese wesentliche Verstärkung unserer Aktivitäten und begrüßen die neue Professorin und den neuen Professor auf das allerherzlichste!

Frau Prof. Fuchs hat ihre wissenschaftliche Laufbahn am IOER begonnen, war dann zunächst wissenschaftliche Mitarbeiterin am Verfassungsgerichtshof und in der Folge in der anwaltlichen Praxis tätig. Ihre Rückkehr zu einer wissenschaftlichen Laufbahn begann mit einer Laufbahnstelle für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an der Universität für Bodenkultur, 2020 wurde sie als Universitätsprofessorin für Öffentliches Recht an die Universität Linz berufen und leitete dort die Abteilung für Öffentliches Unternehmensrecht.

Herr Prof. Kröll war zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn zunächst für einige Jahre im Bundeskanzleramt-Verfassungsdienst tätig. 2010 startete er seine wissenschaftliche Laufbahn am IOER, bevor er neuerlich in die Praxis wechselte und eine Stabstelle für Innovations- und Informationsmanagement leitete bzw. im Kabinett der Bundeskanzlerin tätig war. 2020 ist Prof. Kröll, zunächst als assoziierter Professor, und nunmehr als Universitätsprofessor wieder an die WU zurückgekehrt.