Mehrere Studenten und Studentinnen gehen vor dem Bibliotheksgebäude am WU Campus

Facilitation Track

Ineffiziente und uninspirierende Meetings – wer kennt sie nicht? Facilitation wird zu einer immer entscheidenderen Fähigkeit und ist ein wesentlicher Hebel um ansprechendere und produktivere Zusammenkünfte zu ermöglichen. Was es hierfür braucht und wie dies gelingen kann, dem widmen wir uns in unserem Facilitation Track.  

Gruppenarbeitssetting

Alles Relevante auf einen Blick:

Dauer: 4 Tage, je 9-17 Uhr

Termine 2024: 

Sommersemester:  23.+24.04. sowie 22.+23.05.2024 

NOCH EIN PLATZ

Wintersemester:  19.+20.11. sowie 11.+12.12.2024 

ANMELDUNG

Format: alle 4 Tage in Präsenz

Teilnahmebedingungen: offen für alle WU Mitarbeitenden sowie Mitarbeitende anderer Universitäten, die sich mit der Konzeption und Moderation von Meetings, Workshops und/oder Veranstaltungen befassen und mehr über Facilitation und outcome-orientierte Workshopdesigns lernen möchten.

Teilnehmer*innenzahl: max.12. Plätze werden nach dem „first come, first serve“ Prinzip vergeben.

Kosten: für WU Mitarbeitende kostenfrei. Für Teilnehmende anderer Universitäten 690,- Euro pro Person. Inklusive Workshopmaterialien und Verpflegung während des Seminars. Exklusive Anreisekosten und Logie.

Sprache: auf Deutsch

Im Facilitation Track haben Teilnehmer*innen die Chance neue Fähigkeiten in der Moderation und Gestaltung von Workshops, Meetings und Veranstaltungen zu erlernen und bereits vorhandene Kompetenzen weiter zu vertiefen, umso mehr Wirkung und eine aktive Teilnahme aller Anwesenden zu erzielen. Das Angebot richtet sich an alle, die in jeglicher Form und Größe für die Organisation und Facilitation von Zusammenkünften verantwortlich sind und hier einen möglichst großen Impact generieren wollen.

Das Format bietet dabei viel Raum für das Erleben von (räumlichen) Settings, zum Ausprobieren von Methoden, für den Austausch von Best Practices, als auch zur Reflektion der eigenen Stärken und Schwächen und wie man diese bewusst nutzen kann.

Im Facilitation Track widmen wir uns folgenden Fragestellungen:

  • Warum braucht es Facilitation?

  • Was macht gute Facilitation aus und was sind essentielle Skills?

  • Was gilt es zu beachten, dass gelungene Zusammenkünfte entwickelt, umgesetzt und erfolgreich abgeschlossen werden können?

  • Wie keiert man einen outcome-orientierten Workshop-Flow?

  • Welche Formate und Methoden braucht es wann?

  • Wie schafft man es, dass sich alle Teilnehmenden beteiligen und ihr volles Potential einbringen können?

  • Wie bricht man Gewohnheiten auf und schafft Raum für neue Formen der Zusammenarbeit?

  • Wie kann man Bedürfnisse der Gruppe einschätzen und was ist zu tun, wenn nicht alles nach Plan verläuft?

  • Welcher Facilitator*innentyp bin ich und wo liegen meine persönlichen Stärken/Schwächen?

Persönlicher Mehrwert:

  • Praxisknow-how rund um die Rolle und Tätigkeiten eines/einer Facilitator*in

  • Erwerb von methodischen Kompetenzen

  • Einblicke in gängige Hostingansätze und –prinzipien

  • Social Skills und der Umgang mit verschiedenen Teilnehmer*innenpersönlichkeiten

  • Erlernen wie Zusammenkünfte designt werden und einen stimmigen Flow haben

  • Visualisierung von Gedankengängen und Diskussionsentwicklungen

  • Austausch von Best Practices

  • Unmittelbares Anwenden des Gelernten im Track wie auch im eigenen Arbeitsalltag

  • Erstellen eines eigenen Faciliator*innensprofils

  • Enger Betreuungsschlüssel mit erfahrenen Facilitator*innen 

  • Anschließender Zugang zur Innovation Community und optionalen Follow-up Sessions zum Vertiefen weiterer Inhalte und Methoden

Was Teilnehmer*innen über den Facilitation Track sagen: 

"Die Teilnahme am Facilitation Track war unglaublich lehrreich für mich. Take Aways waren für mich insbesondere wie wichtig ein Safe Space und eine gute Vorbereitung sind, gleichzeitig aber auch flexibel auf die jeweilige Situation zu reagieren. Weitere Highlights für mich waren bspw. ein Improvisations-Workshop, wechselnde richtig coole Locations, der abteilungsübergreifende Austausch und inspirierende Coaches. Und das Beste ist: Nach dem Facilitation Track ging es weiter und wir lernen durch den Austausch in Open Sessions weiter voneinander."

Stefanie List // Software Development & Personalabteilung

"Die zielführende Gestaltung von Interaktionen finde ich eine immens wichtige Fähigkeit, da wir einen großen Teil unserer Zeit in Meetings, Workshops, Arbeitsgruppensitzungen etc. verbringen. Um diese unterschiedlichen Formate bewusster und mit mehr Energie und besseren Ergebnissen planen und durchführen zu können, habe ich viele wertvolle Impulse und Übungsmöglichkeiten im Facilitation Track erhalten. Vor allem hat er mir auch dabei geholfen, mögliche Bedenken oder Hemmungen zu überwinden und wirklich in die praktische Anwendung zu gehen. Ich kann die Teilnahme allen, die mehr aus ihren Meetings machen wollen, nur sehr ans Herz legen."

Alexander Mingst // Personalentwicklung

"Der Facilitation Track war für mich die perfekte Gelegenheit neue Fähigkeiten im Bereich Workshopgestaltung und –moderation zu erlangen. Die geschützte und offene Atmosphäre sowie der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen hat das Vertiefen und Erweitern meiner Kompetenzen sowie das Ausprobieren von Methoden und Sammeln praktischer Erfahrungen ermöglicht. Ich habe den Facilitation Track inspiriert und mit einem gut gefüllten Methodenkoffer wieder verlassen."

Martina Köscher // Büro des Rektorats