Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

04. Mai 2023

In großen Organisationen ist für die Lösung hochkomplexer Probleme meist das Fachwissen der mittleren Führungsebene erforderlich. Topmanager delegieren die Lösung des Problems an die mittlere Führungsebene, die dann ihre Lösungsvorschläge zurückspielen. Die Beteiligung von Topmanagern und der mittleren Führungsebene ist zwar notwendig, kann aber zu Verzögerungen in der Entscheidungsfindung bei der Bewertung und Auswahl durch die Topmanager führen. Dies führt zu Frustmomenten auf beiden Seiten, da oft zusätzlichen Diskussionsrunden notwendig sind und wertvolle Zeit verschwendet wird.

Beim Paper Development Workshop "Advancing an Interdisciplinary Perspective in IB and Strategy", der von der LUISS Business School in Zusammenarbeit mit dem Institute for International Business der WU Wien veranstaltet wurde, hat Martin Sehner die aktuelle Arbeit des HiA-Forschungsteams zu diesem Thema vorgestellt. In ihrer Studie "Strategic decision preparation capabilities of corporate managers: causes, effect and the role of AI" untersuchen Jelena Cerar, Martin Sehner und Phillip C. Nell, wie Manager in der mittleren Führungsebene Entscheidungen vorbereiten und künstliche Intelligenz einbeziehen, um die Entscheidungsfindung von Topmanagern zu beschleunigen.

Wir danken eXplore! für die Unterstützung unserer Arbeit und die Hilfe bei der Weiterentwicklung der Forschung auf diesem Gebiet. Folgen Sie uns für Updates zur Studie und Einblicke, wie Sie die Entscheidungsfindung in Ihrem Unternehmen verbessern können.

#problemsolving #decisionmaking #AI #management #organizations #wuvienna #hia #headquartersinaustria