Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Neue Fallstudie über die Struktur des regionalen Headquarters von Robert Bosch Power Tools in Osteuropa und Nahen Osten

05. Oktober 2021

Wie können multinationale Unternehmen so unterschiedliche Regionen wie Osteuropa und den Nahen Osten am besten steuern und welche Organisationsstruktur ermöglicht es der regionalen Unternehmenszentrale am besten, einen Mehrwert für ihre Ländergesellschaften zu leisten? Das regionale Headquarter für Osteuropa und den Nahen Osten von Robert Bosch Power Tools sah sich vor kurzem mit diesen komplexen Fragen konfrontiert und nahm eine umfassende organisatorische Transformation vor.

Unsere Kollegen Jan Schmitt und Phillip C. Nell hatten die Gelegenheit, mit dem Team von Robert Bosch Power Tools in Osteuropa und dem Nahen Osten über ihre Erfahrungen bei diesem strategischen Unterfangen zu sprechen und haben ihre Erkenntnisse in einer neuen Fallstudie zusammengefasst, die über Ivey Publishing erhältlich ist.

Die Fallstudie beschreibt die Bedeutung von regionalen Unternehmenszentralen in multinationalen Unternehmen und adressiert die potentiellen Herausforderungen, die beim Management der geographisch verteilten Tochtergesellschaften auftreten können.

Durch die Bearbeitung dieser Fallstudie werden die Studierenden in der Lage sein, (i) Vorschläge für die Steuerung der regionalen Aktivitäten multinationaler Unternehmen zu entwickeln, (ii) die wichtigsten Faktoren für eine Standortwahl zu identifizieren und zu bewerten und (iii) die Dynamik und Komplexität des Managements von Geschäftseinheiten in Schwellenländern zu analysieren.

Wenn dies für Sie interessant klingt und für Ihren Unterricht relevant ist, können Sie sich die Fallstudie unter den folgenden Links ansehen: Teil A und Teil B.

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit auch beim Team von Robert Bosch Power Tools in Osteuropa und im Nahen Osten für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Erstellung dieser Fallstudie bedanken (Agustin Uzcanga, Jordan Kostov, Rafi Gonzalez und all die anderen Kollegen, die uns wertvolle Einblicke gewährt haben).

Wenn Sie mehr über regionale Unternehmenszentralen und ihre Bedeutung für multinationale Unternehmen erfahren möchten, folgen Sie uns auf LinkedIn!