Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

ÖAW Podiumsdiskussion zum Thema „Der Euroraum: Struktur, Herausforderungen und Lösungen"

06. August 2019

Josef Zechner, Professor für Finance und Investments an der WU und Mitglied der ÖAW diskutierte mit Experten zum Thema "Der Euroruam: Struktur, Herausforderung und Lösungen".

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften lud Expert/innen ein, bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema „Der Euroraum: Struktur, Herausforderungen und Lösungen“ die aktuellen Herausforderungen verständlich zu machen. Sie stellte die Struktur des Euroraums und die Herausforderungen, vor denen Wirtschaft und Politik aktuell stehen, zur Debatte.

Agnès Bénassy-Quéré von der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne & Paris School of Economics, Elke König vom Single Resolution Board, Klaus Regling vom European Stability Mechanism und Josef Zechner von der Wirtschaftsuniversität Wien und Mitglied der ÖAW diskutierten Fragen der Verflechtungen des Banken- und Finanzsystems mit den Nationalstaaten, die Vorschläge der Europäischen Kommission sowie Anliegen der Wissenschaften.

Video und Pressemeldung der ÖAW