Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Neue Professorin für Accounting & Reporting: Katrin Hummel

18. Jänner 2021

Katrin Hummel promovierte 2008 am Lehrstuhl für Controlling der Universität Stuttgart zum Thema Verrechnungspreisgestaltung. Im Anschluss daran war sie in der Schweiz bei einem im Anlagenbau spezialisierten Konzern für das Controlling von internationalen Großprojekten verantwortlich. 2010 zog es sie zurück an die Universität, wo sie als Oberassistentin am Lehrstuhl für Accounting der Universität Zürich sowie als externe Dozentin an der Universität Basel und ab 2018 und 2019 zugleich als Gastprofessorin am Department für Finance, Accounting and Statistics der WU tätig war. In ihrer Forschung befasst sich Katrin Hummel mit Fragestellungen an der Schnittstelle von Accounting und Nachhaltigkeit mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsberichterstattung und -performance. Dabei setzt sie neueste Methodiken der automatisierten Textanalyse ein. „Ich freue mich sehr darauf, die WU als eine der forschungsstärksten Universitäten im deutschsprachigen Raum mit meiner Arbeit zu bereichern. Nachhaltigkeit zählt zu den drängendsten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Das Accounting hat hier einen wichtigen Beitrag zu leisten. Darauf werde ich auch einen Fokus in meinen Lehrveranstaltungen legen.“ Mit 1. Jänner 2021 hat sie die Professur für Accounting & Reporting am Department für Finance, Accounting and Statistics der WU angetreten.

Abteilung für Accounting & Reporting