Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Gregor Kastner Koordinator des WU Zukunftskollegs „High-dimensional statistical learning: New methods to advance economic and sustainability policies”.

17. Dezember 2018

Das Kuratorium des Wissenschaftsfonds FWF hat erstmals Zukunftskollegs an österreichischen Forschungsstätten bewilligt.

Unter den sieben vom FWF geförderten (von 58 eingereichten) Projekten ist eines der WU, mit einem Fördervolumen von 1,5 Mio € und einer Laufzeit von 4 Jahren. Ausgewählt wurden die Zukunftskollegs auf Basis internationaler Gutachten und der wesentlichen Kriterien wissenschaftliche Originalität und Innovation sowie fachübergreifende Zusammenarbeit des Teams.

Koordinator dieses WU Zukunftskollegs „High-dimensional statistical learning: New methods to advance economic and sustainability policies” ist Gregor Kastner (Institute for Statistics and Mathematics). Partner/innen sind TU Wien, Universität Salzburg und WIFO.

Gemeinsam mit Wissenschaftler/inne/n der Technischen Universität Wien, der Universität Salzburg und des Wirtschaftsforschungsinstituts soll die Entwicklung und Anwendung von innovativen und zukunftsweisenden Methoden zur Analyse von großen beziehungsweise hochdimensionalen Datenmengen vorangetrieben werden. Der Grund dafür ist, dass in den letzten Jahren die Verfügbarkeit großer Datenmengen rasant zugenommen hat. Diese sind oftmals zu groß, komplex, schnelllebig und zu schwach strukturiert, um sie mit herkömmlichen Methoden der Datenverarbeitung auszuwerten.