Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Ethik im Management

Moderne Gesellschaften sind von marktwirtschaftlichen und organisationalen Strukturen geprägt. Diese Strukturen erhalten ihre Legitimität und ihre Macht aus moralischen Begründungszusammenhängen. Organisation und Management sind letztlich Mittel zum Zweck eines guten gesellschaftlichen Zusammenlebens. Der Grundgedanke ist, dass Ethik nicht außerhalb von wirtschaftlichem Handeln stattfindet, und dass wirtschaftlichem Handeln immer schon eine moralische Dimension innewohnt.

Ethik im Management untersucht diesen Zusammenhang zwischen Management- und Organisationspraktiken und moralischem Handeln. Das Institut fokussiert einerseits auf philosophische Ethiktheorien und deren Anwendung in Wirtschaft und Gesellschaft sowie andererseits auf konkretes moralisches Führen, Entscheiden und Handeln in Organisationen.

Unter anderem werden folgende grundlegende Fragen diskutiert: Wie begründet sich ökonomisches Handeln moralisch? Was sind die Implikationen für verantwortliches wirtschaftliches Handeln? Welche Applikationen ergeben sich für die Managementpraxis? Welche ethischen Prinzipien lassen sich auf Praktiken des Führens und Entscheidens anwenden? Welche Möglichkeiten der konkreten Veränderung der organisationalen Praxis ergeben sich aus ethischen Reflexionen? Welche möglichen, noch nicht erforschten Handlungsspielräume sind denkbar?

Zur Beantwortung dieser Fragen werden philosophische Diskurse, sozialwissenschaftliche Ethiktheorien sowie praktische Fallbeispiele aus verschiedenen Sektoren untersucht. Theoriegestützes “thinking out loud” trifft auf praxisorientiertes “working out loud”, das alternative Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Ziel ist es, intellektuelles Vokabular und praktisches Repertoire für die Gestaltung von Handlungsspielräumen zu erlangen.