Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

Wilfried Altzinger via Der Standard: Werden die Ärmsten wirklich ärmer?

22. Jänner 2019

Die Hilfsorganisation Oxfam provoziert mit drastischen Zahlen zur aufgehenden Vermögensschere. Was an der Einschätzung dran ist.

Die Schweizer Großbank Credit Suisse versucht ebenfalls einmal im Jahr die globale Vermögensentwicklung mithilfe eigener Analysten und externer Wissenschafter darzustellen. Die Qualität der Daten zu Vermögen ist weltweit sehr unterschiedlich. Die Credit Suisse meldet jedes Jahr nur die tatsächliche Vermögensentwicklung, Oxfam korrigiert die Werte um die jährliche Inflationsrate, wobei die Organisation Inflationszahlen aus den USA verwendet. Anschließend wird die Vermögensentwicklung bei der unteren Hälfte der Weltbevölkerung aus der Credit-Suisse-Studie mit den Zahlen von Forbes für die Reichen verglichen. Daten aus verschiedenen Quellen, die selbst nur auf Schätzungen beruhen: Diese Methodik sei keine exakte Wissenschaft, sagt der Verteilungsforscher Wilfried Altzinger vom Department für Volkswirtschaft. Seiner Meinung nach sei das aber gar nicht der springende Punkt: Die Vermögensungleichheit sei derart groß, "dass auf das Zehntel hinter dem Komma" zu achten keinen Sinn mache.

zurück zur Übersicht