Institut für Kommunikationsmanagement und Medien

Über uns

Kommunikation ist heute wichtiger denn je. Kommunikative Beziehungen zwischen Organisationen und ihren relevanten Teilöffentlichkeiten sind essentiell für den Erfolg derselben. Egal ob in traditionellen Medien wie Fernsehen, Zeitung und Radio oder in sozialen Medien wie Twitter, Facebook oder Instagram - Kommunikation muss professionell entwickelt, gemanaged und evaluiert werden, um einen Beitrag zur Wertschöpfung von Organisationen zu leisten. Auch innerhalb von Organisationen ist professionelle Kommunikation unerlässlich für deren Konstitution und den inneren Zusammenhalt.

Am Institut für Kommunikationsmanagement und Medien beschäftigen wir uns mit den Theorien organisationaler Kommunikation, ihren vielfältigen Formen in der Öffentlichkeit und deren Wirkungen und Konsequenzen für die Organisationen selbst und der Gesellschaft insgesamt. Dafür integrieren wir interdisziplinäre Perspektiven aus der Kommunikationswissenschaft, der Linguistik, relevanter Forschung zu Marketing und Management und der Psychologie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Strategischer Kommunikation und organisationalem Themen- und Kommunikationsmanagement.