Institut für Kommunikationsmanagement und Medien

Forschung

Unsere Forschung befasst sich allgemein mit Kommunikation im Wirtschaftskontext, mit einem Fokus auf Unternehmen. Wir wollen wissen welche Rolle Kommunikation in diesem Kontext spielt und welche Auswirkung sie in der Gesellschaft allgemein, und auf organisationale Stakeholder im Besonderen, hat. Dazu beziehen wir uns auf Konzepte und Theorien aus der Kommunikationswissenschaft, dem Marketing, der Psychologie und der Linguistik und nutzen dabei vielfältige Methoden der empirischen Sozialforschung (bspw. Befragungen, Inhaltsanalysen, Experimente). Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige Forschungsergebnisse im Feld der Unternehmens- und Organisationskommunikation zu generieren und damit einen Beitrag zum empirischen und theoretischen Erkenntnisgewinn zu leisten.

Schwerpunktmäßig betrachten wir dabei drei Felder:

  • Strategische Kommunikation ist der Versuch von Akteur:innen, Kommunikation bewusst und zweckmäßig in der Öffentlichkeit einzusetzen um gesetzte Ziele zu erreichen. Dabei ist es von Interesse, wie Strategien überhaupt entstehen, welche Rolle sie innerhalb der Organisation spielen und wie sie auf die organisierte Kommunikation von Unternehmen tatsächlich einwirken.

  • Themen- und Content-Management sind der Versuch von Unternehmen, unter Zuhilfenahme von Kommunikation jene Narrative und Inhalte zu managen, die das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit prägen. Zentral ist dafür Corporate Storytelling, der Prozess des Erzählens relevanter Inhalte in Form von Geschichten.

  • Primär legitimieren sich Unternehmen über ihren wirtschaftlichen Erfolg. Diese License to Operate wird jedoch nicht mehr allein auf Märkten verhandelt, sondern zunehmend auch in den Arenen der Öffentlichkeit. Darum rücken Aspekte wie Glaubwürdigkeit, Akzeptanz, Vertrauen und Reputation immer stärker in den Fokus des organisationalen Kommunikationsmanagements. Darüber hinaus erwartet die Gesellschaft von Unternehmen immer stärker deren Beteiligung an der Lösung drängender gesellschaftlicher Fragen, wie bspw. der wachsenden sozialen Ungleichheit oder der Erderwärmung. Deshalb gewinnen auch Querschnittsthemen wie Corporate Social Responsibility, Diversity und Sustainability immer mehr an Bedeutung für die Unternehmenskommunikation.