Blick in das LC Gebäude

Institut für Marketing-ManagementRSS

“The purpose of the business is to create and keep a customer” (Peter Drucker). Wie aber gewinnt man Kunden und wie kann man sie infolge nachhaltig ans Unternehmen binden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Institut für Marketing-Management. In Lehre und Forschung suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis. Unser Ziel ist es neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

Forschung zum Anschauen

University knowledge inside: How and when university-industry collaborations make new products more attractive to consumers. Journal of Marketing88 (2), 1-20, 2024 (L. Maier, M. Schreier, C. V. Baccarella, and K.-I. Voigt) (Link)

News

MünzeÖsterreich

Abschlusspräsentation des Marketing Consulting Projects: Studierende präsentieren Ergebnisse der MünzeClub Studie 2025

Am 23. Juni 2025 präsentierten die Studierenden des Kurses Marketing Consulting Project – dem Abschlusskurs der Speziellen Marketingausbildung an der WU Wien – die Ergebnisse ihres Beratungsprojekts…

WS25

„SBWL Marketing“ - Wir stocken auf – 22% mehr SBWL-Plätze ab dem WS 25/26!

Ab dem WS 25/26 bietet die SBWL Marketing 22 Prozent mehr Studienplätze an – statt bisher 45 nehmen wir nun die besten 55 Teilnehmer:innen des Einstiegstest in die SBWL auf! Der Weg zu Ihrem…

SBWL

Marketing is everywhere, but it needs to start somewhere

Die Qual der Wahl - 2 Tage SBWL Messe der ÖH WU und ein beeindruckendes Angebot an SBWL Wahlmöglichkeiten. Das Institut für Marketing Management nützte die Chance und präsentierte seine SBWL…

Lukas Maier

Research Stay at Columbia Business School (New York, US)

Dr. Lukas Maier is currently visiting Columbia Business School in New York (US). Established in 1916, Columbia Business School is one of six Ivy League business schools and one of the oldest and most…

Studenten

Exkursion zur Münze Österreich: Studierende der SBWL Marketing erleben Münzproduktion hautnah

Ob als Zahlungsmittel von 1 Cent bis 2 Euro oder als begehrtes Sammlerstück – Münzen begegnen uns täglich. Doch wie entstehen sie eigentlich? In Österreich gibt es eine zentrale Adresse für alles rund…

Laura Brandimarte

Research Talk by Laura Brandimarte, University of Arizona (US)

In our recent Marketing Research Seminar, we had the pleasure of hosting Professor Laura Brandimarte (University of Arizona), who held a thought-provoking presentation on the evolving challenges and…