Vorlesen

Forschungsschwerpunkt

Die Forscher/innen des Depart­ments für Fremd­sprach­liche Wirt­schafts­kom­mu­ni­ka­tion bear­beiten prio­ritär folgende Forschungs­themen:

  • Diskurse im mikro- und makro­ö­ko­n­o­mi­schen Kontext: Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion, Spra­chen­po­litik, Wirt­schafts­dis­kurse in Massen­me­dien etc.

  • Fach­le­xik- & Termi­no­logie: Sekto­rale Fach­ter­mi­no­logie, Produkt- und Marken­na­mens­for­schung etc.

  • Cultural Studies & Inter­kul­tu­relle Kommu­ni­ka­tion: Inter­kul­tu­relle Prag­matik etc.

  • Sprach­lehr- und Sprach­lern­for­schung: Language Awareness, Sprach­er­werbs­stra­te­gien, e-le­arning etc.

Alle vier Themen­be­reiche stehen auf dem Funda­ment der lingu­is­ti­schen Grund­lagen inklu­sive Theo­rie- und Metho­den­re­fle­xion.

Forschungsleitbild