... eine Auswahl

Institutsmitglieder als (Ko-)AutorInnen von Monographien bzw. (Mit-)HerausgeberInnen von Sammelwerken:

Aktuell

Mobilität-Wirtschaft-Kommunikation

Matrisciano, Sara, Hoffmann, Edgar und Peters, Elisabeth (forthcoming): Mobilität – Wirtschaft – Kommunikation. Wie die Mobilität von Unternehmen, Personen, Kapital, Waren und Dienstleistungen die Kommunikation verändert. Wiesbaden: Springer.

Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation

Mobilität ist ein Hauptcharakteristikum des Wirtschaftslebens: Unternehmen stehen nicht nur vor sprachpolitischen Herausforderungen, sondern müssen sich auch mit dem Spannungsfeld zwischen lokaler Realität und Internationalisierungsprozessen auseinandersetzen und sich dabei der Frage stellen, wie sie in einer von Mobilität getriebenen Welt ihre Kunden, Investoren und andere Stakeholder (besser) erreichen können. Die physische und virtuelle Mobilität von Unternehmen, Personen, Kapital, Waren und Dienstleistungen führt zu neuen Markt- und Kommunikationsbedingungen, in denen die Mobilität mitunter auch selbst in Form von Mobilitätslösungen als Produkt fungiert. Sie wirkt sich unmittelbar auf den Inhalt und die Art der Wirtschaftskommunikation aus, die dieser interdisziplinär ausgerichtete Band aus den Blickwinkeln von Theoretikern und Praktikern ausleuchtet.

Peter O. Müller, Ingeborg Ohnheiser, Susan Olsen & Franz Rainer. (Eds.) 2015-2016. Word-Formation. An International Handbook of the Languages of Europe. 5 Vol. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.

This handbook comprises an in-depth presentation of the state of the art in word-formation. The five volumes contain 207 articles written by leading international scholars. The XVI chapters of the handbook provide the reader, in both general articles and individual studies, with a wide variety of perspectives: word-formation as a linguistic discipline (history of science, theoretical concepts), units and processes in word-formation, rules and restrictions, semantics and pragmatics, foreign word-formation, language planning and purism, historical word-formation, word-formation in language acquisition and aphasia, word-formation and language use, tools in word-formation research. The final chapter comprises 74 portraits of word-formation in the individual languages of Europe and offers an innovative perspective. These portraits afford the first overview of this kind and will prove useful for future typological research. This handbook will provide an essential reference for both advanced students and researchers in word-formation and related fields within linguistics.

Gerlinde Mautner & Franz Rainer. (Eds.) Christopher Ross (Language editing) 2017. Handbook of Business Communication: Linguistic Approaches. De Gruyter Mouton (Handbooks of Applied Linguistics [HAL]).

In spite of the day-to-day relevance of business communication, it remains underrepresented in standard handbooks and textbooks on applied linguistics. The present volume introduces readers to a wide variety of linguistic studies of business communication, ranging from traditional LSP approaches to contemporary discourse-based work, and from the micro-level of lexical choice to macro-level questions of language policy and culture.

Die französische Marketingsprache

Hänchen, Regina (jetzt Göke): Die französische Marketingsprache. Eine diachrone Untersuchung ihrer Terminologie anhand der Revue Française du Marketing (1960-2000). Peter Lang 2002

Grundlagen- und Grundsatz-Werke

Postmoderne Semiotik und Linguistik. Möglichkeiten, Anwendungen, Perspektiven

Stegu, Martin: 1998. Postmoderne Semiotik und Linguistik. Möglichkeiten, Anwendungen, Perspektiven. Frankfurt/Main / etc.: Lang

Zu finden in der WU Bibliothek.

Spanische Wortbildungslehre

Rainer, Franz: 1993. Spanische Wortbildungslehre. Tübingen: Niemeyer

Zu finden in der WU Bibliothek.