Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Welche Wirkung haben Tafeln auf soziale Organisationen? Neue Studie zur Tafel Österreich

09. Februar 2026

Eine Studie des NPO&SI-Zentrums wurde über die Wirkungen von Tafeln auf soziale Nonprofit Organisationen am Beispiel der Tafel Österreich publiziert .

Die Studie zeigt: Lebensmittelspenden sind für soziale Organisationen zwar finanziell von untergeordneter Bedeutung, entfalten jedoch eine substanzielle soziale Wirkung. Sie ermöglichen es, bestehende soziale Dienstleistungen zu ergänzen, neue Angebote zu schaffen und den Zugang zu Beratung und Betreuung für armutsbetroffene Menschen deutlich zu erleichtern. Besonders hervorgehoben wird die Rolle von Lebensmitteln als „Türöffner“ für soziale Arbeit, soziale Integration und Gemeinschaftsbildung.

Methodisch basiert die Untersuchung auf einer Wirkungsanalyse mit Mixed-Methods-Design und kombiniert qualitative Interviews mit einer quantitativen Befragung von nahezu allen belieferten Organisationen in Wien. Die Ergebnisse unterstreichen den Mehrwert des kooperierenden Tafelmodells als wichtige Ergänzung im wohlfahrtsstaatlichen Versorgungssystem.

Autor Christian Grünhaus betont: „Bei Tafeln denkt man reflexartig an Armutsbetroffene und Essensausgaben. Wirkungen auf der Meso-Ebene von Sozialorganisationen waren bisher nicht im Fokus und sind vielfältiger als gedacht“.

Tafel Österreich
Zur Studie (Open Access)

zurück zur Übersicht