Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

NGO Academy Keynote mit Prof. Rob Reich: The Promise and Peril of Philanthropy in an Age of Growing Inequality

08. November 2021

Als der reichste Mann der Welt um die Jahrhundertwende - John D. Rockefeller - eine gemeinnützige Stiftung unter seinem Namen gründen wollte, wurde er vom US-Kongress mit öffentlicher Verachtung und Kritik überschüttet. Allein die Idee der Stiftung, so ein Skeptiker, "widerspreche der ganzen Idee einer demokratischen Gesellschaft". Laut Rob Reich leben wir in einem zweiten goldenen Zeitalter mit massiver und weiterwachsender Ungleichheit, ein Zeitalter, das auch milliardenschwere Philanthropen hervorgebracht hat. Wie entwickelt sich Philanthropie im 21. Jahrhundert? Wo liegen Gefahren und Tücken?

In seiner englischsprachigen NGO Academy Keynote wird Professor Rob Reich (Stanford University) aus seinen umfangreichen Forschungsarbeiten und zwei Büchern über Philanthropie schöpfen. Anschließend werden Boris Marte (CEO der ERSTE Foundation) und Professor Michael Meyer (Wirtschaftsuniversität Wien) mit ihm über die komplizierte und dynamische Rolle der Philanthropie in CEE im Zeitalter der Milliardäre diskutieren. Die NGO Academy Keynote wird am 23. November 2021 um 18:00 (CET) online stattfinden.

Registrieren Sie sich hier: https://www.eventbrite.at/e/the-promise-and-peril-of-philanthropy-in-an-age-of-growing-inequality-tickets-192169152107