Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

Natürlich im Vorteil – Suche und Evaluierung neuer Anwendungsfelder für organoide Beschichtungen

01. Februar 2015

Projektpartner: Organoid Technologies GmbH / Wintersemester 2014/2015

EXECUTIVE SUMMARY

Die 2012 gegründete Organoid Technologies GmbH entwickelte eine Technologie zur Beschichtung von Oberflächen mit natürlichen Materialien. Dabei bleiben die optischen, haptischen und olfaktorischen Eigenschaften der Ausgangsmaterialien erhalten. Das Tiroler Unternehmen ist zurzeit in den Bereichen Dekorbeschichtungen und Akustikpaneele tätig.

Projektziel

Ziel des Projektes war es, alternative Anwendungsfelder für diese Technologie unter Berücksichtigung der strategischen Ziele von Organoid Technologies zu finden, zu bewerten und schließlich geeignete Kommerzialisierungsstrategien zu entwickeln.

Methode

Zur Suche und Bewertung alternativer Anwendungsfelder wurde eine am Institut für Entrepreneurship und Innovation entwickelte Methode des Technological Competence Leveraging („TCL“) verwendet, die sich in vier Phasen unterteilen lässt:

• Phase I: Identifikation der Benefits der Beschichtungstechnologie durch Interviews mit bestehenden Anwendern.

• Phase II: Suche alternativer Anwendungsfelder unter Berücksichtigung der Benefits aus Phase I und Validierung der Anwendungsfelder durch Interviews mit Experten und/oder potentiellen Usern.

• Phase III: Grobanalyse und Bewertung der Anwendungsfelder nach den Kriterien Strategic Fit und Benefit Relevance. Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalyse für die drei attraktivsten Anwendungsfelder.

• Phase IV: Ableitung von geeigneten Kommerzialisierungsstrategien durch Entwicklung von Geschäftsmodell und Markteintrittsstrategie und Erstellung einer Gesamtempfehlung.

Ergebnisse

In Phase I wurden fünf Hauptbenefits der Technologie ermittelt. Anschließend wurden in Phase II durch mehr als 100 dokumentierte Experten- und Anwenderinterviews 27 alternative Anwendungsfelder identifiziert und einer näheren Bewertung hinsichtlich Strategic Fit und Benefit Relevance unterzogen. In Absprache mit dem Projektpartner wurden für die folgenden drei Anwendungsfelder detaillierte Markt-und Wettbewerbsanalysen durchgeführt:

1. Premium-iPad-Hüllen
    Produktion von Rohmaterialien für Premium-iPad-Hüllen, die durch ihre Natürlichkeit und Exklusivität punkten.

2. Spirituosenverpackungen im Premium-Segment
    Bedingt durch starken Wettbewerb in der Spirituosenbranche gewinnen innovative Verpackungen zur Differenzierung von Wettbewerbern immer mehr an Bedeutung.

3. Authentische multisensorische Werbeflächen
    Das Marktsegment "Ambient Media" umfasst Sonderwerbeformen, die im direkten Umfeld der Zielgruppen eingesetzt werden. Organoide Oberflächen erzeugen mehr Aufmerksamkeit für die eigene Werbekampagne.

In den drei Anwendungsfeldern wurden bereits Unternehmen im DACH-Raum identifiziert, die eine Kooperation mit Organoid Technologies anstreben. Nach erfolgreichen Prototypentests würden weitere Kooperationspartner hinzukommen. Erst danach wird eine geografische Ausdehnung in Betracht gezogen.

Cooperation Partner

• Organoid Technologies GmbH