Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

Bucketmaster

25. Februar 2016

Studentisches Start-Up Projekt - Wintersemester 2015/2016

EXECUTIVE SUMMARY

Der Kinobesuch soll eine entspannte Abwechslung zum Alltagsstress sein. Doch wie die eigene Erfahrung und Interviews mit Kinogängern gezeigt haben, stören einige Faktoren dieses Erlebnis. Die oft zwanghafte Entscheidung zwischen Popcorn und Nachos wird als störend empfunden ebenso, dass man mit all der Verpflegung schnell überladen ist.

Der Bucketmaster bietet eine umweltfreundliche, komfortable und kostensparende All-in-One Lösung für diese Probleme.

Produktdetails

Der Bucketmaster wird aus Polypropylen gefertigt und ist dadurch häufig wiederverwendbar und zu 100% recycelbar. Verglichen mit den herkömmlichen Pappbehältern ist die Umweltfreundlichkeit dadurch stark erhöht.
Der Getränketeil fasst bis zu 1 Liter Flüssigkeit, der 3,5 Liter große Oberteil bietet durch eine Trennwand genügend Platz für Popcorn und Nachos gleichzeitig und die durch ein Clicksystem anzubringenden Seitenfächer ermöglichen das Mitnehmen von Soßen oder Süßigkeiten. (vgl. Abb. 1)

Verkaufskonzept

Da jedes Kino und damit auch die Bedürfnisse des Kunden individuell sind,  soll für jedes Kino ein eigenes Gesamtpaket, von der Warenausgabe bis zur Reinigung, entwickelt werden um den Bucketmaster perfekt in das Kinosystem einzubinden. So wird auch gleichzeitig eine laufende Kundenbindung gewährleistet.

Potenzielle Marktgröße

Die Besucherzahl der 136 Kinos in Österreich lag im Jahr 2013, laut Statistik Austria, bei 13,8 Mio.
In Deutschland gibt es 1630 Kinos und in der Schweiz 272.

Laut den Umfragereihen konnten sich etwa zwei Drittel mit dem Problem identifizieren, das ergibt alleine in Österreich eine potenzielle Endnutzergruppe von ungefähr 9 Millionen Kinobesuchern pro Jahr. (Vlg. Abb. 2, Abb. 3)

Der Besitzer des CityCine Stadtkino Deutsch-Wagram war in ersten Geschäftsgesprächen äußerst begeistert vom Bucketmaster, da er die laufenden Anschaffungskosten erheblich senken würde und den Komfort seiner Besucher steigert.

Contact Person

  • Thomas Frenzl
    thomas.frenzl@gmail.com

Student team

  • Baumann Michelle
    Frenzl Thomas
    Kremsl Doris
    Mayr Maximilian

Projektbetreuung

  • Reischauer Georg
    Finkenzeller Martin
    Karlusch Albrecht
    Felice Alfons

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