Ausschnitt eines Glasdachs des LC Gebäude

Veranstaltung mit Dr. Andreas Novy: Der Pädagogische Salon "Das Gute Leben | El buen vivir"

23. Jänner 2017

Datum: Montag, 06.02.2017 Zeit: ab 19 Uhr Ort: Albert Schweitzer Haus, Schwarzspanierstraße 13 1090 Wien, Kapelle, 4. Stock

Die europäischen Debatten über das Gute Leben stehen im Kontext von Ressourcenknappheit und den Bedingungen einer Postwachstumsgesellschaft. Allerdings sind die Vorstellungen, was dieses ausmacht und welche wirtschaftlichen und sozialen Voraussetzungen möglichst vielen Menschen ein Gutes Leben ermöglichen, unterschiedlich und umstritten. Die Evangelische Akademie Wien hat drei Referent_innen eingeladen, ihre  Vorstellung eines „Weges zum Guten Leben“ am Beispiel einer Region in Österreich zu erörtern.

Christian Helmenstein Chefökonom der Österreichischen Industriellenvereinigung

Andreas Novy ao.-Univ. Prof. an der Wirtschaftsuniversität Wien, Obmann der Grünen Bildungswerkstatt

Mag.a Marianne Gugler MCD, Organisationsberaterin, Otelo eGen

Moderation:Gerda Daniel, Arbeitsgemeinschaft für regionale Kultur und Bildung