Ausschnitt eines Glasdachs des LC Gebäude

Nachruf: Em.o.Univ.Prof. Dr. Walter B. Stöhr ist am 25. Februar 2017 im 89. Lebensjahr verstorben

08. März 2017

Mit tiefer Trauer haben wir vom Ableben von em.o.Univ.Prof. Dr. Walter B. Stöhr erfahren. Er ist am 25. Februar 2017 im 89. Lebensjahr verstorben. Nach beruflicher Erfahrung in der Privatwirtschaft und als Referent des Österreichischen Instituts für Raumplanung ging er 1964 nach Chile, ehe er 1969 als Professor für Regionalentwicklung an die McMaster University in Kanada berufen wurde. Von dort wurde er 1973 an den neu gegründeten Lehrstuhl für Raumordnung der WU (bis 1975 noch Hochschule für Welthandel) berufen und wurde der erste Institutsvorstand des 1975 gegründeten Instituts für Raumordnung, das rasch in IIR, Interdisziplinäres Institut für Raumordnung, Stadt- und Regionalentwicklung, umbenannt wurde – mit dem für das IIR typischen violetten Corporate Design. Er stand dem Institut bis zu seiner Pensionierung 1992 vor.

Das IIR war ein kleines Institut, an der Peripherie einer sich zur Massenuniversität entwickelnden WU. Diese Randstellung nutzte das Institut unter Leitung von Walter Stöhr von Anfang an, um Akzente zu setzen – Richtung Internationalisierung ebenso wie hin zu einer starken Forschungsausrichtung. In diesem Sinne hat Walter B. Stöhr das Institut weit über seine Vorstandszeit hinaus geprägt: durch seine Weltoffenheit, seine Liberalität, aber auch sein Engagement für Gerechtigkeit und Solidarität. Er hat ermöglicht, dass das Institut gleichermaßen ein „Dritte Welt Institut“ war, das das Interesse der Studierenden für Afrika, Asien und Lateinamerika weckte, als auch ein Institut, das ungleiche Entwicklung in Österreich thematisierte. Walter Stöhr verkörperte beides – Weltoffenheit und Heimatverbundenheit. Er lebte die Globalisierung, wiewohl sein Interesse den lokalen Initiativen von unten galt. „Global Challenges and Local Responses“ hieß eines seiner großen Forschungsprojekte sowie das gleichlautende Buch, das er am Beginn der 1990er Jahre veröffentlichte. Walter Stöhr war ein heimatverbundener Kosmopolit. ..

Wir verlieren mit Walter Stöhr einen Vorgesetzten und Kollegen. Aber wir behalten einen Menschen in Erinnerung, dessen kollegialer Führungsstil, dessen ermutigendes Mentoring, dessen kompromisslose Weltoffenheit, uns und viele unserer früheren KollegInnen geprägt hat. Gerade in Zeiten wie diesen sind diese menschlichen Qualitäten besonders gefragt.

Wir als Institute for Multi-Level Governance and Development, das Nachfolgeinstitut des IIR, sind uns der Aufgabe bewusst, sein Erbe – von der eigenständigen Regionalentwicklung bis hin zum Beharren auf einem interdisziplinären, teamorientierten Forschungsstil – fortzuführen. Mehr denn je gilt es heute angesichts der neoliberalen Globalisierung, geeignete „local and regional responses“ zu erarbeiten, um das Zusammenleben in Vielfalt und Gleichheit zu ermöglichen. Walter Stöhrs Wirken und Werk wird uns hierbei weiterhin inspirieren.

Im Laufe dieses Jahres werden wir deshalb eine akademische Feier In Memoriam Walter B. Stöhr veranstalten, in der sein Werk und dessen Aktualität gewürdigt werden.

Andreas Novy,Institutsvorstand, im Namen der KollegInnen des Institute for Multi-Level Governance and Development