Die Decke des TC Gebäudes.

Schmalenbach IMPULSE

05. Oktober 2021

Lassen Sie sich inspirieren, tragen Sie Themen weiter, setzen auch Sie Impulse!

Die Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. hat ein neues, zeitgemäßes Format geschaffen, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis weiter zu intensivieren und voranzubringen: die digitale Dialogplattform "Schmalenbach IMPULSE".

Aufgabe von Schmalenbach IMPULSE ist es, die Erkenntnisse aus dem Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft regelmäßig in die Wirt­schafts­praxis, in die Wirtschaftspolitik, zu den Regulatoren, in die Hochschulpolitik und in die Öffentlichkeit zu tragen. Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft soll offener und verständlicher werden. Der Anspruch ist, eine Balance herzustellen zwischen dem Bedürfnis nach schnellen und eindeutigen Aussagen auf der einen Seite und kompromissloser wissenschaftlicher Qualität, die oft Differenziertheit voraussetzt und verkürzte Antworten verbietet, auf der anderen Seite.

Dies macht die Schmalenbach-Gesellschaft mit Analysen und Debattenbeiträgen ausgewiesener Experten; sie bieten Forschungsimpulse zu besonders praxisrelevanten internationalen Forschungsergebnissen genauso wie Portraits von oder Interviews mit Impulsgebern. Ob Textbeitrag, Video oder Podcast – verschiedene Formate werden unterschiedlichen Ansprüchen gerecht. Und das alles Open Access.

Alle Beiträge werden nach dem Webfirst-Prinzip zeitnah über die Website www.schmalenbach-impulse.de veröffentlicht. Die Beiträge werden darüber hinaus in einer digitalen Heftausgabe zusammengefasst und damit dauerhaft Interessierten zur Verfügung gestellt. Anlässlich des 75. Deutschen Betriebswirtschafter-Tages wurde Heft 1 vorgestellt.

Lassen Sie sich inspirieren, tragen Sie Themen weiter, setzen auch Sie Impulse!