Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

25. April 2023

Künstliche Intelligenz (KI) hat die Art und Weise verändert, wie Unternehmen ihre Geschäfte betreiben und die Aktivitäten zahlreicher Unternehmen in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Dank der unglaublich schnellen Fortschritte in der Entwicklung von KI haben Unternehmen begonnen, diese nicht nur zur Automatisierung von Routinetätigkeiten einzusetzen, sondern auch als Hilfsmittel für strategische Managemententscheidungen (Wilson und Daugherty, 2018) - zB im Zusammenhang mit Investitionen und Innovationsmanagement. Durch den Einsatz von KI können Unternehmen die Entscheidungsfindung des Managements erleichtern, beschleunigen und gleichzeitig von ihrer Fähigkeit profitieren, große Datenmengen zu verarbeiten. Trotz des raschen Fortschritts der Technologie ist KI noch immer nicht perfekt und erfordert menschliches Urteilsvermögen und Fachwissen, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen (Choudhury, Starr und Agarwal, 2020). Daher scheint das Zusammenspiel zwischen Managern und KI der vielversprechendste Weg für den Einsatz von KI in Unternehmen zu sein (De Cremer und Kasparov, 2021). Bevor Unternehmen jedoch teure KI-Tools einführen um ihre Entscheidungsprozesse zu verbessern, ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, unter welchen Bedingungen Manager bei ihren Entscheidungen auf die Unterstützung durch KI angewiesen sind.

Letzte Woche haben Jelena Cerar, Chiara Fabrizi und Phillip C. Nell ihre neueste Forschung zum Thema "When do Managers Rely on AI? Cognitive Exhaustion and AI Advice in Innovation Selection Processes" (Kognitive Erschöpfung und KI-Beratung in Innovationsauswahlprozessen) an der renommierten LUISS Business School in Rom vorgestellt. In ihrer Studie führen die Autoren ein Feldexperiment mit realen Managern eines multinationalen Unternehmens mit Hauptsitz in Österreich durch, um die Rolle der kognitiven Erschöpfung auf das Vertrauen der Manager in KI-Beratung für innovationsbezogene Entscheidungen zu untersuchen.

Unabhängig davon ob Sie ein Manager sind der KI zur Entscheidungsfindung einsetzt, ein Unternehmen, das überlegt in KI-Lösungen zu investieren, oder einfach jemand der sich für das Thema interessiert, verfolgen Sie die Ergebnisse der Studie.

Wir danken eXplore! für die Unterstützung unserer Arbeit und die Hilfe bei der Weiterentwicklung der Forschung auf diesem Gebiet.

Zitierte Artikel:

Choudhury, P., Starr, E., & Agarwal, R. (2020). Machine learning and human capital complementarities: Experimental evidence on bias mitigation. Strategic Management Journal, 41(8), 1381-1411.

De Cremer, D., & Kasparov, G. (2021). AI should augment human intelligence, not replace it. Harvard Business Review.

Wilson, H. J., & Daugherty, P. R. (2018). Collaborative intelligence: Humans and AI are joining forces. Harvard Business Review.