Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Österreich: Ein Top Standort für Unternehmenszentralen im digitalen Zeitalter?

23. Juni 2023

In diesem Bericht stellen wir die Ergebnisse unserer Studie vor, in der wir untersucht haben, wie Österreich als Standort für Unternehmenszentralen in Zeiten der Digitalisierung wahrgenommen wird.

Für diese Studie haben wir 140 Manager von Unternehmenszentralen in Österreich zu den folgenden Themen befragt: Wie schätzen Sie Österreich als Standort für Unternehmenszentralen in Zeiten der Digitalisierung ein? Wird sich diese Attraktivität in Zukunft ändern? Gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen zwischen Hauptsitzen und divisionalen Zentralen eines Unternehmens und über Branchen hinweg?

Unsere wichtigsten Ergebnisse lauten wie folgt:

• Österreich als Standort für Unternehmenszentralen wird attraktiv bleiben. Die Attraktivität Österreichs als Standort für Unternehmenszentralen wird sich auch im digitalen Zeitalter nicht ändern. Die Mehrheit der Befragten ist der Meinung, dass Österreich in der Lage sein wird, bestehende Unternehmenszentralen zu halten oder sogar weitere Unternehmenszentralen durch die Digitalisierung anzuziehen (nur 10% der Befragten glauben, dass Österreich einige seiner Unternehmenszentralen verlieren wird). Weiters zeigen die Ergebnisse, dass Österreich in Bezug auf die Verfügbarkeit von technologischer Infrastruktur und Digitalisierungs-Expertise (z.B. Anbieter von technischen Lösungen, Startups, Inkubatoren oder Acceleratoren) besonders gut vorbereitet scheint.

• Verbesserungspotenzial besteht noch im Bereich der Digitalisierungs-Talente. Während die Ergebnisse bisher ein positives Bild zeichnen, deuten sie auch darauf hin, dass der Zugang zu "Digitalisierungs-Talenten", wie Data Scientists oder Digital-Marketing-Experten, in Österreich noch verbessert werden könnte. Wir ermutigen Entscheidungsträger:innen aus der Politik sowie Vertreter:innen von Universitäten und Fachhochschulen, ihre Aus- und Weiterbildungsanstrengungen in den entsprechenden Bereichen weiter zu verstärken.

Sehen Sie sich die Ergebnisse im vollständigen Bericht hier genauer an: Report

Wir bedanken uns bei der OeNB und eXplore! für die Unterstützung unserer Arbeit und die Förderung der Forschung in diesem Bereich.