Executive Academy aus der Froschperspektive

Lunch-Seminar Oktober 2023: Aktuelles zu Wirtschaft und Recht in der Ukraine

Das Forschungsinstitut an der Wirtschaftsuniversität Wien (FOWI) hat am 3. Oktober dieses Jahres ein Infoseminar zur rechtlichen Situation in der Ukraine abgehalten. Das Seminar, das von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis gehalten wurde, bot einen umfassenden Einblick in die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und Herausforderungen in der Ukraine.

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung durch die neue Institutsleiterin, Frau Assoz. Prof. Dr. Erika Kovács, die das Institut seit rund einem Jahr in Kooperation mit Prof. Dr. Martin Winner führt. Ass.Prof.Dr. Kovács betonte dabei die Bedeutung des Themas für Forscher*innen, Akademiker*innen und Unternehmen gleichermaßen.

Anschließend führte MMag. Dr. Georg Weingartner, der Wirtschaftsdelegierte der Wirtschaftskammer Österreich am AußenwirtschaftsCenter Kyjiw, die Teilnehmer*innen durch die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Ukraine, insbesondere im Hinblick auf Wirtschaftsbeziehungen und Investitionsmöglichkeiten und gab wertvolle Einblicke in den „status quo“ der wirtschaftlichen Tätigkeit österreichischer und internationaler Unternehmen vor Ort.

Die erste rechtliche Präsentation wurde von Ass. Prof. Anna Fastovets gehalten. In ihrem Überblick über das ukrainische Unternehmensrecht, der in englischer Sprache präsentiert wurde, erläuterte sie die wesentlichen Aspekte des ukrainischen Unternehmens- und Gesellschaftsrechts. Ein besonderer Fokus wurde auf die "Diia City Virtual Economic Zone" gelegt, die ein innovatives Konzept für Unternehmen in der Ukraine darstellt.

Die Präsentation von Timur Bondaryev, einem erfahrenen ukrainischen Wirtschaftsanwalt und Managing & Gründungspartner der Rechtsanwaltskanzlei Arzinger in Kyjiw brachte den Teilnehmer*innen die Herausforderungen, die der Kriegszustand in der Ukraine mit sich bringt, näher, und er erläuterte, wie sich dies auf Investitionsmöglichkeiten und den Wiederaufbau auswirkt. Er beleuchtete die aktuellen wirtschaftlichen und rechtlichen Entwicklungen in der Ukraine und bot wertvolle Einblicke in die Mission (Im-)possible "Investieren in der Ukraine".

Die Präsentationen wurden von einer anregenden Diskussion abgerundet, bei der die Teilnehmer*innen die Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen und ihre Anliegen zu diskutieren. Die rege Beteiligung der Teilnehmer*innen zeigte das große Interesse an diesem wichtigen Thema.

Das Infoseminar zur rechtlichen Situation in der Ukraine war eine erfolgreiche Veranstaltung, die Akademiker*innen, Praktiker*innen und Unternehmensvertreter*innen gleichermaßen ansprach. Es bot tiefe Einblicke in die rechtlichen Aspekte des ukrainischen Geschäftsumfelds und betonte die Bedeutung von Investitionen in der Ukraine trotz der herausfordernden Situation. Die hybrid durchgeführte Veranstaltung ermöglichte es sowohl Präsenzteilnehmer*innen als auch virtuellen Zuschauer*innen, an diesem informativen Seminar teilzunehmen.

Die Veranstaltung wird zweifellos dazu beitragen, das Verständnis für die rechtliche Situation in der Ukraine zu vertiefen und Geschäftsmöglichkeiten in diesem Land zu fördern. Das FOWI dankt allen Teilnehmer*innen und Referent*innen für ihre Teilnahme und ihr Engagement, das wesentlich zum Gelingen dieses Seminars beigetragen hat.