WU Campus

FAQs

Wozu brauche ich read!t?

read!t zeigt Ihnen an, welche Literatur und andere Ressourcen für Ihre Literaturveranstaltungen wichtig sind.

Sie sehen über read!t nicht nur Titel, Autor*in und Erscheinungsjahr der jeweiligen Ressource, sondern auch den Standort in der Bibliothek. Bei elektronischen Ressourcen gelangen Sie über einen Link direkt zur Ressource. Wenn Sie außerhalb des Campus arbeiten, aktivieren Sie bitte Ihre VPN-Verbindung (zur Anleitung).

Außerdem können Lehrende öffentliche Notizen schreiben und dadurch etwa angeben, welche Kapitel eines Buches gelesen werden sollen.

In read!t haben Sie mit MyCollection zudem einen persönlichen Sammelbereich, in dem Sie spannende Literatur für Ihre Projekte sammeln können – etwa für die Abschlussarbeit.

Wo finde ich read!t?

Screenshot 1: Wo finde ich read!t?

read!t scheint im Syllabus [A.1.] der jeweiligen Lehrveranstaltung unter dem Punkt Literatur [A.2.] auf. Die Literaturliste in read!it ist in Abschnitte aufgeteilt, die wie in unserem Beispiel mit "Session" benannt sein können [A.3.].

Screenshot 2: Wo finde ich read!t?

Wenn Sie auf die einzelnen Abschnitte klicken, gelangen Sie zu den Literaturangaben und können sich Detailinformationen – wie Standort, Link oder öffentliche Notizen – mit einem weiteren Klick auf die jeweilige Ressource noch genauer anzeigen lassen.

Was tun, wenn keine Literatur in meiner Liste angezeigt wird?

Screenshot: Noch keine Liste zum Kurs vorhanden

Wenn in der read!t-Liste einer Lehrveranstaltung keine Literatur angezeigt wird, ist möglicherweise noch keine Literaturliste in read!t erstellt worden.

Dann sehen Sie eine Meldung wie auf dem Screenshot.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihre Lehrperson, welche Literatur für den Kurs verwendet werden soll.

Wie markiere ich Literatur als "gelesen"?

Screenshot: Literatur als gelesen markieren

Literatur, die Sie bereits gelesen haben, können Sie in read!t mit einem Häkchen als "Gelesen" markieren [B.1.]. Dies hilft Ihnen, einen guten Überblick zu bewahren.

Warum habe ich keinen Zugriff auf elektronische Ressourcen?

Vermutlich befinden Sie sich gerade außerhalb des Campus und daher nicht im WU Netz. Bitte aktivieren sie Ihren VPN-Zugang (zur Anleitung).

WU's Chatbot öffnen WU's Chatbot schließen
Talk with WU's Chatbot