Außenansicht des D2 Gebäudes

Birgit Hollaus mit einem Vortag bei der Jahrestagung der IUCN Academy of Environmental Law 2023

07. August 2023

Zwischen 31. Juli bis 4. August 2023 fand zum 20. Mal die Jahrestagung der IUCN Academy of Environmental Law statt, diesmal in Joensuu, Finnland, veranstaltet von der University of Eastern Finland und ihrem Center for Climate Change, Energy and Environmental Law (CCEEL). Im Panel „Governance with and of Emerging Technologies” war auch Birgit Hollaus mit einem Vortrag über das Vorsorgeprinzip und dessen derzeitige Rolle beim Einsatz von Technologien vertreten. Sie diskutierte dabei das Ermessen der EU-Kommission im Rahmen der notwendigen Risikobewertung und analysierte, welche Implikationen sich daraus im Falle wissenschaftlicher Unsicherheiten für die Gestaltung, die Umsetzung und die gerichtliche Kontrolle risikoregulierender Rechtsakte ergeben.