Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

respACT CEO-Talk zum Thema Verantwortungsvolles Wirtschaften

23. November 2023

Jedes Jahr organisiert die Unternehmensplatform respACT einen CEO-Talk. Am 28. November 2023 stand verantwortungsvolles Wirtschaften im Mittelpunkt, André Martinuzzi hielt den Keynote Vortrag dazu.

Unter dem Titel ‘Unternehmensethik and Nachhaltigkeitsberichterstattung“ lud respACT am 28. November 2023 zum CEO-Talk. Über 50 Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutierten über aktuelle Herausforderungen verantwortungsvollen Wirtschaftens.

Peter Giffinger, CEO Austria bei Saint-Gobain und respACT-Präsident, eröffnete die Veranstaltung: “Der Diskurs rund um CSR und Compliance ist für österreichische Unternehmen höchst relevant. Das große Interesse an der heutigen Veranstaltung zeigt den Einsatz von Österreichs Vorreiterunternehmen.”

Patricia Neumann, Vorstandsvorsitzende Siemens Österreich, betonte die Mission von Siemens zur Lösung der Herausforderungen unserer Zeit beizutragen, indem ehrgeizige und klare CSR-Ziele gesetzt werden, Ressourceneffizienz gesteigert, Dekarbonisierung voran getrieben und ethische Standards eingehalten werden.

Angelika Sommer-Hemetsberger, Vorstandsmitglied ÖKB AG, verwies auf den Zusammenhang von Unternehmensverantwortung und ESG-Reporting: „ESG liefert solide Messgrößen und damit eine wertvolle Basis für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln. Welches dieser beiden Konzepte stärker im Fokus steht, ist eher zweitrangig - zentral ist, dass sich Unternehmen mit den positiven oder negativen Auswirkungen ihres Handelns auseinandersetzten.“

Albin Hahn, Aufsichtsrat Josef Manner & Comp AG, hob die positiven Aspekte von ESG hervor: „Bei Manner betrachten wir ESG als Chance, uns auf die kommenden 130 Jahre gut vorzubereiten. Dabei steht die Verantwortung als zentraler Kern stets im Mittelpunkt unseres Handelns.“

André Martinuzzi hob in seiner Keynote die Verbindungen zwischen strategische Verankerung,  operativer Umsetzung und transparenter Berichterstattung hervor: „Letztendlich hängt viel davon ab, ob Nachhaltigkeit und Verantwortung in einem Unternehmen ‚gelebt‘ werden und in die strategischen Entscheidungen einfließen.“

Link: https://www.respact.at/news/respact-ceo-talk-zur-wechselwirkung-zwischen-unternehmensethik-und-nachhaltigkeitsberichterstattung

Foto RespACT