Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Am richtigen Platz

Durch das Lernbuddy-Programm lerne und helfe ich nicht nur einem Mädchen. Ich bin über mich selbst hinausgewachsen und habe auch gelernt, dass niemand alles perfekt können muss, um anderen zu helfen.

Warum bin ich Teil des Lernbuddy-Programms?

Ich wollte mich während dem Studium immer schon ehrenamtlich engagieren, doch wusste nie, was ich genau machen will. Dann erfuhr ich vom Lernbuddy-Programm und wollte gleich ein Teil davon werden. Da ich weiß, wie es ist, wenn man es in der Schule schwer hat, ist es mir sehr wichtig, Kinder und Jugendliche bei ihrem Weg zu unterstützen. Natürlich waren auch die 3 ECTS ein Anreiz für mich. Jedoch muss ich zugeben, dass mir alles so ans Herz gewachsen ist, dass ich jetzt nach meinem Studienabschluss dem Programm weiter erhalten bleibe.

Mehr als nur ein*e Nachhilfelehrer*in

Wenn man das Wort „Lernbuddy“ hört, denkt man natürlich zuerst an eine Beziehung zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen. Aber ich habe schnell gemerkt, dass man für sein betreutes Kind viel mehr wird. Natürlich liegt bei uns der Fokus auf der Schule, jedoch plaudern wir sehr oft darüber, wie es ihr geht, seit sie in Österreich ist, oder was bei ihr so im Alltag passiert. Ich persönlich fühle mich eher wie eine große Schwester für sie, da sie mir extrem wichtig ist. Ich bin auch ihre erste Anlaufstation, wenn sie jemanden zum Reden braucht.

„Was willst du später mal werden?“

Ich teile einen Moment mit ihr, den ich wahrscheinlich nie mehr vergessen werde. Es war bei unserem 2. Treffen, als sie noch etwas schüchtern gegenüber mir war. Ich fragte sie: „Und was willst du später mal werden?“ Sie darauf: „Ich weiß nicht wie das heißt, aber ich zeige es.“ Sie holte ihr Handy raus und zeige mir ein Bild von einem Gericht mit dem typischen „Hammer“ eines*r Richters*in. Darauf meinte ich, ob sie Richterin werden möchte. Auf ihrem Gesicht breitete sich ein Lächeln aus und sie nickte nur schüchtern. Ich war begeistert und dadurch fühlte sie sich das erste Mal in meiner Gegenwart sicher uns plapperte drauf los. Sie redete mit so einer Begeisterung von ihrer Zukunft, dass ich in diesem Moment wusste: Ich bin am richtigen Platz und hier will ich auch nicht mehr weg.

Lernbuddy Anna

Autorin: Anna Ulbricht, Lernbuddy seit WiSe 2023/24