Blick in das LC Gebäude

SBWL Handel und Marketing (H&M) im Bachelorstudium

Sie suchen Informationen rund um die SBWL Handel und Marketing (H&M)? Auf dieser Seite können Sie sich umfassend zu unserem Bachelorprogramm informieren.

Die aktuelle Präsentation zur SBWL Handel & Marketing finden Sie hier.
 

Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass die Auseinandersetzung mit dem Fachgebiet nicht allein auf einer theoretischen Ebene erfolgt. Themenschwerpunkte sind:

  • Handelsmarketing, -management und -forschung

  • Trends im Handel

  • Distributionslogistik

  • Handelscontrolling und Accounting

  • Customer Relationship Management (CRM)

  • Marktsegmentierung und Positionierungsanalyse

  • Warenkorbanalyse und Sortimentsmanagement; Konsumgüter; Category Management

  • E-Commerce

  • Efficient Consumer-Response

Die Ausbildung umfasst auch das Rüstzeug für die praktische Umsetzung und weist eine interdisziplinäre Orientierung auf. Vor allem der Praxisdialog ist uns ein Anliegen.

Struktur des Lehrprogramms

Insgesamt müssen prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 (Wochen-) Stunden absolviert werden. Eine positive Leistung beim Literatureingangstest entscheidet über die Aufnahme in die SBWL Handel und Marketing (H&M). KI (Retail Marketing Management) und KII (Retail Marketing Analytics) sind für NeueinsteigerInnen obligatorisch. Danach können die Kurse in beliebiger Zusammensetzung und Abfolge gewählt werden. Aufgrund der didaktischen Vorgehensweise in den angebotenen Kursen und der beschränkten Personalkapazität können pro Semester maximal 45 Personen in die SBWL Handel und Marketing (H&M) aufgenommen werden.