Blick auf das D4 Gebäude von außen bei Nacht.

Dr. Gerhard Furtmüller

Foto: WUtv

Gerhard Furtmüller aka Doktor Furti ist Persönlichkeitsexperte, Betriebswirt und Gründer der Unternehmenssimulation, der seit 1999 am Department für Management an der WU Wien (WU) lehrt. An der WU ist Doktor Furti für folgende Programme verantwortlich:

  • Personal, Führung, Organisation: Dieses Programm wird jährlich von über 2.000 Studierenden absolviert und wird vom Motto „Tief verwurzelt – Weit verzweigt“ getragen. Die Basis für die interaktive Lehre bildet das deutschsprachige Standardwerk „Personalmanagement, Führung, Organisation“, in dem Gerhard Furtmüller gemeinsam mit Wolfgang Mayrhofer und Helmut Kasper als Herausgeber zeichnet.
     

  • Arbeiten in Teams: Dieses Programm wird von den Studierenden zu Beginn des Master Management besucht, wobei die Entwicklung ihrer Persönlichkeit im Mittelpunkt steht. Denn Menschen, die ihre Stärken stärken und geschickt mit ihren Schwächen umgehen, sind in der Lage ihr Berufs- und auch ihr Privatleben wirksam zu gestalten.
     

  • Unternehmenssimulation: In diesem Programm wird das vernetzte, betriebswirtschaftliche Denken der Teilnehmer und Teilnehmerinnen gefördert. Diese Inhalte sind deshalb von elementarer Bedeutung, da in einer hoch komplexen Zeit die großen Probleme „nur“ durch die Einnahme einer holistischen Perspektive gelöst werden können.

Seit dem Wintersemester 2016 lehrt Doktor Furti am Institut für Human Resource Management der Paris Lodron Universität in Salzburg das Fach Organisation, Personal, Management.

Doktor Furti ist seit 2018 auch Young Science Botschafter. In dieser Funktion wird er von Schulen wie dem BORGL in St. Pölten, karitativen Organisationen wie Sindbad oder von Veranstaltern von Berufsinformationsmessen wie dem Karriereforum Salzburg engagiert.

In der Zeitung „Die Presse“ schreibt Doktor Furti seit 2019 die wöchentliche Kolumne „Inspiration für Millennials“, durch die er Tausende junge Menschen inspiriert und so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet.

In Doktor Furtis Arbeiten steht damit der Mensch im Mittelpunkt. Das entspricht auch seinem Weltbild: Denn es wird stets der Mensch mit seiner Persönlichkeit sein, der die treibende Kraft hinter den Transformationsprozessen ist und dadurch die Lebensbedingungen verbessert.

Für seine Arbeiten hat Doktor Furti folgende Preise und Auszeichnungen erhalten (Auswahl):

2021:    Nomination Excellente Lehre

2019:    Young Science Botschafter

             Story of Impact: Der Crowding-In-Effekt

             Nomination Exzellente Lehre

2018:     Preis für Innovative Lehre

2017:     Nomination Exzellente Lehre

              Nomination Ars Docendi

2016:     Preis für Innovative Lehre

              Nomination Ars Docendi

Weiteführende Links:

http://www.Diepresse.com/millennials

https://www.doktorfurti.at/
 

Weitere Publikationen: https://bach.wu.ac.at/d/research/ma/4444/#publications