Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

Join our Hackathon

07. Jänner 2021

Hackathon zur Gestaltung der Zukunft des digitalen Studierendenalltags - Innovation Office & IT-Services

In Kooperation mit der Universität Graz und VetMed, veranstaltet das Innovation Office gemeinsam mit IT-Services der WU Wien dieses Jahr von 12 -13 November einen zweitägigen „Online Idea-Hackathon“ um Ideen für die Hochschul-APP zu generieren, welche im Rahmen des vom BMBWF geförderten Mobile First for Students Projekts entwickelt wird.

Neben den mit dem Ministerium vereinbarten Kernfunktionen der App (elektronischer Studierendenausweis, NFC Chip und Chatbot Funktion), welche größtenteils als Open-Source Lösung entwickelt werden sollen, möchten wir weitere Funktionen, welche den Studierenden ihren Studienalltag erleichtern, zur Integration in Erwägung ziehen. Der Hackathon dient dazu, Studierenden aus ganz Österreich die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv an der Mitgestaltung zu beteiligen und hilft dem Projektteam, nutzerzentriert vorgehen zu können. Damit soll sichergestellt werden, dass die App im Interesse der Studierenden entwickelt wird.

Die dabei ausgeschriebene Challenge ist:

“Improve the students’ everyday life by leveraging the capabilities of a smartphone (app)”

Der Hackathon findet im Rahmen der Initiative des DigiEduHacks statt und ist Bestandteil des Digital Education Action Plans, welcher die Vision der Europäischen Kommission für eine qualitativ hochwertige, integrative und zugängliche digitale Bildung in Europa skizziert.

DigiEduHack ist eine Reihe von online/offline Ideen-Hackathons, die zwei Tage lang gleichzeitig auf der ganzen Welt stattfinden und sich auf die Gestaltung der Zukunft der Bildung im digitalen Zeitalter konzentriert.

Derzeit ist die WU Wien eine von 50 Bildungs- und bildungsnahen Organisationen aus über 28 Ländern weltweit, die sich als Host registriert haben.

Mehr Informationen zu unserer Challenge sowie zur DigiEduHack Initiative finden Sie hier.

Natürlich ist die Teilnahme nicht nur auf Studierende limitiert. Gerne können auch Sie sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft der Bildung im digitalen Zeitalter beteiligen und als Teilnehmer zu unserem zweitätigen Hackathon anmelden.

Anmeldeschluss ist der 3. November 2020.