Vorlesen

Mag. (FH) Josef Baumüller

Mag. (FH) Josef Baumüller
Mag. (FH) Josef Baumüller

Universitätsassistent prae doc

Josef Baumüller lebt (und arbeitet nicht selten auch) in Tulln an der Donau. Er ist Absolvent des FH-Diplomstudiums für Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen (2007) und arbeitet gegenwärtig an seiner Dissertation an der Universität Wien (Prof. Dr. Otto A. Altenburger). Seine bisherigen Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen auf Fragen des Rechnungswesens und Controllings von NPO, weiters auf den Gebieten der nichtfinanziellen Berichterstattung, der Konzernrechnungslegung sowie der Abschlussanalyse und Unternehmensbewertung. Dazu publiziert er immer wieder gerne.

Seine bisherigen beruflichen Stationen führten ihn u.a. an den Lehrstuhl für Externes Rechnungswesen an der Universität Wien (Universitätsassistent prae doc), der Caritas Österreich (Buchhalter und Controller), der Windkraft Simonsfeld (Leitung Controlling), der Mensalia Unternehmensberatung (Leitung Corporate Reporting) sowie der Contrast Ernst & Young Management-Consulting / dem Österreichischen Controller-Institut (Senior Manager, Senior Advisor). Er hielt bisher Lehraufträge u.a. an der Universität Wien, der WU EA, dem Österreichischen Controller-Institut, der incite, der FHWien der WKW, der FH des bfi Wien, der FH Burgenland und der FH St. Pölten.

Neben seiner Tätigkeit an der WU hält er gegenwärtig eine Stelle bei der Volkshilfe Österreich, wo er das Finanzmanagement koordiniert – und die auch wichtiger Gegenstand seines Dissertationsprojektes ist.

Weitergehende Informationen

Forschungsschwerpunkte

Ausgewählte Publikationen

Sprechstunden

Lebenslauf

CV_Baumüller_2018_September.pdf
CV_Baumüller_2018_September.pdf