Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

Erste online Wahl Österreichs an der WU

21. Mai 2011

Forschungsgruppe e-Voting.at von Prof. Prosser testet Briefwahl über das Internet.

In einer Testwahl parallel zur ÖH WU Wahl im Mai 2003 wird zum ersten Mal in Österreich überhaupt die Möglichkeit zur elektronischen Stimmabgabe (e-Voting) über das Internet analog zur Briefwahl bestehen. Dabei kommt ein Prototyp zum Einsatz, der an der Wirtschaftsuniversität Wien von der Forschungsgruppe e-Voting.at um Prof. Prosser mit Unterstützung des Jubiläumsfonds der Stadt Wien entwickelt wurde.

Dieses System bildet e-Voting analog zum Briefwahlverfahren ab und basiert auf der
österreichischen Bürgerkarte: vor der Wahl beantragt der Wahlberechtigte die Ausstellung einer elektronischen Wahlkarte, die auf der Bürgerkarte zwischengespeichert wird. Am Wahltag wird ausschließlich diese elektronische Wahlkarte zum Nachweis der Wahlberechtigung und für die Abgabe eines Stimmzettels verwendet. Besondere kryptographische Verfahren stellen dabei die absolute Einhaltung der Anonymität und die Nichtmanipulierbarkeit des Ergebnisses sicher.

Da Signatur- bzw. Bürgerkarten noch nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, verwendet die Testwahl an der WU Wien dieses Mal ein beliebiges Speichermedium. Die Testwahl wird auf Studierende der Informatikorientierten Spezialisierungsprogramme beschränkt (über 1.000 Wahlberechtigte), sowohl die Beantragung der elektronischen Wahlkarte, wie auch die Stimmabgabe selbst, erfolgen vollkommen ortsungebunden über das Internet.

Prof. Prosser meint dazu: "Die Testwahl ist nicht nur den ersten Einsatz dieses Systems, sondern sie ermöglicht auch wertvolle Rückschlüsse auf die Akzeptanz von e-Voting im Allgemeinen. Stehen in Zukunft entsprechend Bürgerkarten zur Verfügung, kann mit die-sem System 2005 auch die echte ÖH Wahl unter Einhaltung der Wahlrechtsgrundsätze abgewickelt werden."

Fact Box Ablauf der ersten online Wahl Österreichs

1. Testwahl: parallel zur ÖH-Wahl im Mai 2003

2. Sample: ~1000 Studierende der SBWLs Wirtschaftsinformatik, Informationswirtschaft und Produktionsmanagement - alle Wahlberechtigten werden noch gesondert verständigt

3. Verfahren: Analog zu Briefwahl: (1) Beantragung einer elektronischen Wahlkarte, (2) Online-Abstimmung

4. Schritt (1): Von 00:00 Uhr am 01. Mai bis 24:00 Uhr am 19. Mai 2003 ist die Beantragung einer elektronischen Wahlkarte möglich, dann

5. Schritt (2): Zwischen 09:00 Uhr am 20. Mai und 15 Uhr am 22. Mai 2003 ist rund um die Uhr die Stimmabgabe bei der Online Wahl möglich.

Verknüfte Dateien

Original Veröffentlichungsdatum: 26.3.2003 (Wurde von der alten evoting.at Seite portiert)