Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

Elektronische Wahlbörse der Uni Karlsruhe

21. Mai 2011

Das befreundete Institut für Informationsdienste und elektronische Märkte von Prof. Andreas Geyer-Schulz betreibt eine Elektronische Wahlbörse zur Bundespräsidentenwahl mit dem Namen "Political Stock Market".

Der Political Stock Market ist eine Handelsplattform, die Forschungs- und Lehrzwecken dient. Auf dieser Plattform laufen mehrere Finanzmärkte, bei denen die Auszahlung einer Aktie von den zukünftigen Ergebnissen einer Wahl abhängt. Teilnehmer können so direkte Erfahrungen über die Wirkungsweise von Finanzmärkten sammeln und mehr Informationen über Wahlen und die damit verbundenen Prozesse erhalten. Für Forscher wurde der Markt vollständig instrumentiert und liefert eine vollständige Aufzeichnung der Handelsaktivitäten, die neue Einsichten in das Verhalten von Märkten und Tradern ebenso wie die Entwicklung neuer Analysetechniken für Märkte erlaubt.

Die derzeit offenen Märkte sind:

Offene Märkte
Präsidentschaftswahl in Österreich
Kommunalwahl in Karlsruhe
Kommunalwahl in Stuttgart
Landtagswahl in Thüringen
Wahl zum Europäischen Parlament (Deutschland)
Wahl zum Europäischen Parlament (Österreich)
Landtagswahl im Saarland
Landtagswahl in Brandenburg
Landtagswahl in Sachsen
Präsidentschaftswahl in den USA