Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

Einladung zur Pressekonferenz: E-Voting Wahltest zur Bundespräsidentenwahl 2004

21. Mai 2011

Mit der ersten Internet-Wahl im Mai 2003, die von e-Voting.at im Rahmen der ÖH-Wahl durchgeführt wurde, begann auch in Österreich das e-Democracy Zeitalter. Seither forderte nicht nur die Österreichische Computergesellschaft im Sommer

Das E-Voting.at Team der Wirtschaftsuniversität Wien unter Leitung von Professor Prosser führt nun – unterstützt durch die renommierten Partner IBM, A-Trust und ÖH WU – einen weiteren Wahltest durch. Dieses Mal haben alle rund 20.000 WU Studierenden die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrer rechtsgültigen Papierstimme für die Bundespräsidentenwahl an dem elektronischen Wahltest teilzunehmen. Damit wird es einer der europaweit größten Feldversuche zu e-Voting sein.

Im Rahmen der Pressekonferenz erläutern Ihnen die Vortragenden das Projekt und dessen detaillierten zeitlichen Ablauf. Weiters wird die prominente Wahltest-Kommission, die den ordnungsgemäßen Ablauf überwachen wird, den Testlauf (Foto-tauglich) starten.

Es sprechen zu Ihnen:

Ao. Prof. Dr. Alexander Prosser, (Projektleiter)
Institut für Informationsverarbeitung, WU Wien

Projektpartner:

Christian Peter, IBM Österreich
Josef Ferstl, A-Trust
Stephanie Bondi, ÖH WU

Wahltest-Kommission:

Prof. Gabriele Kotsis, Präsidentin, Österreichische Computergesellschaft
Univ.Ass. Patricia Heindl & Prof. Michael Holoubek, Institut Verfassungs- und Verwaltungsrecht, WU Wien Vizerektor Horst Breitenstein, WU Wien

Termin:
Montag, 22. März 2004, 09.00 (pünktlich)