Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

E-Voting Test in Kooperation mit Wiener Zeitung (Projektbericht jetzt verfügbar)

21. Mai 2011

Nach den erfolgreichen Wahltests 2003 und 2004 unter Studenten der Wirtschaftsuniversität Wien führte die Forschungsgruppe e-voting.at vom 25.9. bis 14.10.2006 einen Wahltest über die Stimmabgabe aus dem Ausland durch.

Der Test findet in Zusammenarbeit mit der "Wiener Zeitung" statt, die auch das Hosting übernahm.

Über Auslandsösterreichervereine und Mailinglisten österreichischer Konsulate wurde die Web Page gezielt auch an AuslandsösterreicherInnen kommuniziert. Das Verfahren war dabei - analog zur Briefwahl - zweistufig: (1) Beantragung einer elektronischen Briefwahlkarte und (2) Online Abstimmung.

Vom 25.9. 0:00 bis 11.10.2006 24:00 konnte eine elektronische Briefwahlkarte beantragt werden; diese konnte vom 12.10. 0:00 bis 14.10. 17:00 zur online Abgabe einer Stimme genutzt werden. Gegenstand der Abstimmung war von den Teinehmern gewünschte Verbesserungen im Auslandsösterreicherwahlrecht.

Am 14.10. öffnete die Wahlkommission die elektronische Urne und die Stimmen wurden ausgezählt. Da es sich um einen wissenschaftlichen Test handelt, ist das Ergebnis natürlich unverbindlich. Die Mitglieder der Wahlkommission waren:

1. Univ. Prof. Gabriele Kotsis (Präsidentin Österreichische Computergesellschaft)

2. Dr. Horst Breitenstein (Vizerektor WU Wien)

3. Dr. Andreas Unterberger ("Wiener Zeitung")

Verknüpfte Dateien

Verknüpfte Verweise

Original Veröffentlichungsdatum:17.1.2007 (Wurde von der alten evoting.at Seite portiert)