Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

Beiträge für e-Democracy Buch gesucht!

21. Mai 2011

Call for Contributions für den SammelbandE-Democracy: Technologie, Recht und PolitikBericht des Arbeitskreises e-Democracy im Rahmen des Forums e-Government der Österreichischen Computergesellschaft (OCG)

Inhalt: Zahlreiche Applikationen nutzen das Internet für die Abwicklung von Geschäfts- und administrativen Transaktionen. Es stellt sich die Frage, wie das Internet auch für die Unterstützung demokratischer Entscheidungsprozesse („E-Democracy“) eingesetzt werden kann. Dabei sind natürlich technische Fragen zu klären, die Technik ist aber nicht isoliert zu sehen: juristische und politologische Fragen sind zentrale Themen.

Der im Herbst 2002 gegründete Arbeitskreis e-Democracy in der OCG widmet sich daher dem Thema in seiner gesamten Breite und konnte eine interessante Vortragsreihe organisieren. Ziel dieses Sammelbandes ist es nun, den Stand der Diskussion zusammenzufassen, natürlich mit dem Fokus e-Democracy in Österreich, darüber hinaus soll auch ein Querschnitt über internationale Aktivitäten gegeben werden.

Der vorliegende Call richtet sich in erster Linie an die Vortragenden im Rahmen des Arbeitskreises, steht aber darüber hinaus allen im Bereich e-Democracy tätigen offen. Die Beiträge sollten sich mit der informationstechnischen Umsetzung, rechtlichen Aspekten oder der politologischen und soziologischen Reflexion beschäftigen; sowohl theoretische Arbeiten, Vergleichsstudien, wie auch Fallstudien und Anwendungsberichte sind willkommen.

Publikation: Der Band erscheint in der Schriftenreihe der OCG / Forum e-Government.
Herausgeber: Prof. Alexander Prosser, Mag. Robert Krimmer
Mitglieder des Arbeitskreises fungieren als Review Board.
Sprache der Beiträge: deutsch oder englisch
Umfang der Beiträge: Entweder als „Full Paper“ von 4.-5.000 Wörtern oder als Kurzbericht im Umfang von 1.500 Wörtern.

Zeitplan:

  1. 31. Juli 2003: Deadline für Einreichen eines Extended Abstract im Umfang von 500 Wörtern

  2. 20. August 2003: Verständigung der Autoren über Annahme/Ablehnung des Beitrages

  3. 30. September 2003: Einreichen der Beiträge (camera-ready)

Der Band wird bei der Tagung der AT21 Initiative der OCG am 18.11.2003 (Wien) und am 4.12.2003 (Graz) der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden (AT21 Termine können sich noch leicht verschieben).

Einreichung der Beiträge:
Bitte übersenden sie Ihren Beitrag bis 31. Juli 2003 an die Adresse e-Voting@wu-wien.ac.at im Format MS Word oder Adobe PDF. Verwenden sie als Betreff "e-Democray Beitrag". Vergessen sie bitte nicht auch ihre Kontaktinformationen in der e-Mail anzuführen.

Verknüpfte Verweise

Original Veröffentlichungsdatum: 25.6.2003 (Wurde von der alten evoting.at Seite portiert)

 

zurück zur Übersicht