Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

Ab sofort nur noch Internet-Wählen!

21. Mai 2011

Von Dienstag, 20. Mai 9 Uhr bis Donnerstag, 22. Mai 15 Uhr können die e-Voting-Teilnehmer erstmals in Österreich ihre Stimme online abgeben. Seit 1. Mai musste im ersten Schritt, der von 1. - 19. Mai lief, eine elektronische Wahlkarte beantragt werden.

Um nun online abstimmen zu können, geht man einfach auf https://e-Voting.wu-wien.ac.at gehen und unter Einsatz der Wahlkarte seine Stimme abgeben.

FAQ (Frequently Asked Questions)
Bei Fragen <link>e-Voting@wu-wien.ac.at oder unter +43/1/31336 DW 5622 anrufen.

Fragen zur Stimmabgabe

1. Frage: Bei mir funktioniert alles, nur nach dem Einlesen der Wahlkarte taucht kein Stimmzettel auf.

Antwort: Vermutlich hast du eine niedrigere Version als Java 1.4+ installiert (z.b. 1.31), dann funktioniert das Applet nicht richtig. Bitte die aktuelle Version von Java installieren!

1. Frage: Nach dem Einlesen der Wahlkarte taucht die Meldung "Fehler beim Einlesen der Wahlkarte" auf.

Antwort: Vermutlich verwendest du den Browser Opera 7.01, mit dem der Aufbau eine verschlüsselten (sicheren) Verbindung mittels HTTPS aus einem Java Applet heraus nicht richtig funktioniert. Bitte verwende einen der getesteten Browser wie den Internet Explorer, Mozilla oder Netscape.

Fragen zur Wahlkarten-Beantragung

1. Frage: Nachdem ich meine H-Matrikelnummer und das Powernet-Passwort auf e-voting.wu-wien.ac.at eingegeben habe, kommt die Fehlermeldung "Passwort-Syntax problematisch". Wenn ich mich auf imho.wu-wien.ac.at oder SERWUS anmelde, kommt diese Meldung nicht.

Antwort: Das Anmeldeskript für die e-Voting Applikation greift auf die Authentisierungsmodule des Zentrums für Informatikdienste zurück. In der bei unserer Website angewendeten Version wird die Länge des Passworts überprüft, das mind. 6 Stellen haben sollte. Auf der Passwortänderungs-Website des ZID kannst du es entsprechend ändern, damit du an der Wahl teilnehmen kannst.

1. Frage: Ich bekomme die Fehlermeldung "Elvira.Class" konnte nicht geladen werden.

Antwort: Vermutlich ist noch nicht die Java Virtual Machine mit einer Version 1.41 oder höher installiert. Standardmässig verstehen die Browser von Microsoft oder Netscape nur Java 1.1 und müssen daher aufgerüstet werden mit einer neueren Java Version. Diese kann entweder direkt von SUN auf der Java Website beziehen oder direkt auf der e-Voting.at CD finden. Solltest du keine e-Voting.at CD haben, kannst du sie mittels einfachem e-Mail an e-Voting@wu-wien.ac.at unter Angabe deiner Postadresse anfordern.

Um die Wahlkarte beantragen zu können, mußte man sich auf die Website e-Voting.wu-wien.ac.at begeben und zuvor das Java Runtime 1.4+ installieren. Dieses findet man auf der CD, die jedem teilnahmeberechtigten Studierenden zugeschickt wurde bzw. auf java.sun.com/getjava. Danach musste man sich einfach mit hMatrikelnummer und dem Passwort einloggen und kann dann mit "Programmablauf starten" die Prozedur beginnen. Anschließend wird noch ein Passwort vergeben. Dieses sollte man nicht vergessen, da ansonsten die Verwendung der Wahlkarte an den Wahltagen nicht möglich ist!

Verknüfte Dateien

Original Veröffentlichungsdatum: 1.5.2003 (Wurde von der alten evoting.at Seite portiert)