EnglishSeite drucken

Pfad: VVZ SoSe 2024 > Masterstudien > Zusatzangebot

Mobilversion

 

Nr. LV-Typ(en) LV-Titel
4298 PI Interview Training - Do's, Don'ts und Must's Präsenz-Modus
Anmeldung über LPIS
vom 08.02.2024 14:00 bis 04.04.2024 23:59

LV-Leiter/in Regina Rumler-Preloznik
Semesterstunden 1
ECTS 2
Unterrichtssprache Deutsch

Termine
Do, 25.04.2024 17:00-21:30 Uhr D2.0.030 (Lageplan)
Fr, 26.04.2024 13:00-20:00 Uhr D2.0.030 (Lageplan)
Termindownload (ical) | Termine abonnieren

Weitere Informationen https://learn.wu.ac.at/vvz/24s/4298

Kontakt:
soziale.kompetenz@wu.ac.at; regina.preloznik@media-trainer.at
Inhalte der LV:

Mediengerechte, sympathische Selbstpräsentation

Körpersprache und Stimme müssen für den ersten Eindruck von Anfang an sympathisch und kompetent wirken – denn bei den meisten Interviews haben Sie nur wenige Minuten oder gar Sekunden Zeit zu überzeugen – das gilt auch bei Telefoninterviews.

(Medien-) wirksame Sprache

Sprache soll „einfach“ und unkompliziert sein. Sie punkten durch wenige Schlüsselbotschaften in „Sprechsprache“, setzen Emotionalität ein, vermeiden Phrasen und Unworte. Sie wissen, wie Sinnverfälschungen in der Nachbearbeitung – also beim Schnitt – vermieden werden können.

Checklisten für alle Fälle

Sie erhalten Vordrucke für Interviews, Diskussionen, Pressekonferenzen, etc.,die Sie auch für spätere (Medien)Auftritte verwenden können.

Dos & Don'ts im Umgang mit Journalisten und anderen Fragestellern

Sie lernen die Fragetechnik (Unterstellungs-, Suggestivfragen, Provokationen etc.) kennen. Die passenden, trainierbaren Schlagfertigkeiten gehören ebenso dazu, wie das Wissen um "off the records-Meldungen" oder„no comment Strategien“.

Insidertipps

Vom Bildausschnitt bis zur Kameraperspektive, vom Ansteckmikro bis zur passenden Kleidung

Bekämpfung von Lampenfieber

Lernergebnisse (Learning Outcomes):

Sie sind mit den diversen Fragetechniken vertraut, verstehen wie Journalisten und andere Fragensteller arbeiten und was diese von Ihnen erwarten. Sie kennen wertvolle Insidertipps, sprachliche Werkzeuge und haben (mediale) Überzeugungskraft.

Bereiten Sie sich auf verschiedenste Interviewsituationen bestmöglich vor und gewinnen Sie dadurch souveräne Sicherheit. Ihren zukünftigen Vorstellungsgesprächen, Presseterminen oder öffentlichen Auftritten werden Sie weitaus "gelassener" entgegen blicken.

Regelung zur Anwesenheit:
Im Workshop besteht 100 % Anwesenheitspflicht. Zuspätkommen zum ersten Termin führt zur automatischen Abmeldung vom Workshop ohne Anspruch auf Rückerstattung der Kaution.
Lehr-/Lerndesign:

Fallbeispiele

Interview geben

Videoaufzeichnung

Feedback

Leistung(en) für eine Beurteilung:

Grundlage für die Erreichung der Learning Outcomes im Bereich Soziale Kompetenz sind ein hohes Maß an Neugierde, Interesse, Bereitschaft sich auf das Thema einzulassen und Engagement auf Seiten der Studierenden. In Lehrveranstaltungen des Bereichs Soziale Kompetenz sollte außerdem die individuelle Bezugsnorm eine wichtige Rolle bei der Beurteilung spielen, d.h. zusätzlich zur Erreichung der Learning Outcomes (kriteriumsorientierte Bezugsnorm) sollte die Entwicklung des einzelnen Studierenden für die Leistungsbeurteilung herangezogen werden. Die Bewertung erfolgt daher auf Basis folgender Lehr- Lernleistungen:

  • 30 %: Aktive Teilnahme an den Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung
  • 20 %: Beteiligung an den Diskussionen und Reflexionsgesprächen in der Lehrveranstaltung
  • 50 %: Schriftliche Reflexion des Lernerfolgs

Die schriftliche Reflexion soll den Studierenden dazu veranlassen, das vermittelte Wissen zu wiederholen, die eigenen Lernerfolge zu reflektieren und Lernvorhaben für eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema zu formulieren. Damit wird - zusätzlich zu den in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Umsetzungsstrategien - ein weiterer Schritt zur Förderung des Lerntransfers gesetzt.

Teilnahmevoraussetzung(en):

ACHTUNG:

Für diese LV muss eine Kaution von Euro 30,- eingezahlt werden, der Betrag muss spätestens 2 Tage nach der Anmeldung auf unserem Konto eingelangt sein. Bei nicht zeitgerechter Einzahlung der Kaution werden Sie automatisch von der Lehrveranstaltung abgemeldet.

Die Kontoverbindung und nähere Informationen dazu finden Sie unter https://www.wu.ac.at/sozialekompetenz/lehrangebot/workshops/.

Zuletzt bearbeitet: 20.11.2023 13:42

© Wirtschaftsuniversität Wien | Kontakt