Mediengerechte, sympathische Selbstpräsentation
Körpersprache und Stimme müssen für den ersten Eindruck von Anfang an sympathisch und kompetent wirken – denn bei den meisten Interviews haben Sie nur wenige Minuten oder gar Sekunden Zeit zu überzeugen – das gilt auch bei Telefoninterviews.
(Medien-) wirksame Sprache
Sprache soll „einfach“ und unkompliziert sein. Sie punkten durch wenige Schlüsselbotschaften in „Sprechsprache“, setzen Emotionalität ein, vermeiden Phrasen und Unworte. Sie wissen, wie Sinnverfälschungen in der Nachbearbeitung – also beim Schnitt – vermieden werden können.
Checklisten für alle Fälle
Sie erhalten Vordrucke für Interviews, Diskussionen, Pressekonferenzen, etc.,die Sie auch für spätere (Medien)Auftritte verwenden können.
Dos & Don'ts im Umgang mit Journalisten und anderen Fragestellern
Sie lernen die Fragetechnik (Unterstellungs-, Suggestivfragen, Provokationen etc.) kennen. Die passenden, trainierbaren Schlagfertigkeiten gehören ebenso dazu, wie das Wissen um "off the records-Meldungen" oder„no comment Strategien“.
Insidertipps
Vom Bildausschnitt bis zur Kameraperspektive, vom Ansteckmikro bis zur passenden Kleidung
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